25.10.2022 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürger erkundigt sich über folgende Themen:

- Auswertungen des im Bereich der Schule/Kita seinerzeit aufgestellten Geschwindigkeitskontrolle (“Anhänger“) sowie der Geschwindigkeitsmessung im Wohngebiet Pingelsteich.

Der Bürgermeister kündigt an, dass die Messergebnisse zeitnah zugestellt werden.

Der Landkreis Rostock wurde angeschrieben, um im Bereich Schule/Kita eine feste Geschwindigkeitskontrolle zu erwirken. Aufgrund der Kosten ist dies vorerst seitens des Landkreises abgelehnt worden. Die Gemeinde wird an der Forderung weiterhin festhalten.

 

- Maßnahmen der Gemeinde, die Verschmutzung/Gefährdung durch landwirtschaftliche Fahrzeuge während der Getreideernte betreffend.

Insbesondere wäre im Wohngebiet Pingelsteich durch das Rückwärtsfahren dieser Fahrzeuge u. a. eine Unfallgefahr gesehen worden. Außerdem wurden die Straßen sowie der Straßenrand verschmutzt und zusätzlich mit Bewuchs belastet.

Der Bürgermeister erklärt die Zuständigkeit des Landwirtes. Dieser wird seitens des Amtes Warnow-West auf die Problematik hingewiesen und aufgefordert, dies zukünftig zwingend zu beachten.

 

-Straßenbeleuchtung im Wohngebiet Pingelsteich. Es ist festgestellt worden, dass der Eigentümer seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachkommt, da im Wohngebiet kaum Leuchten in Betrieb sind.

Der Bürgermeister teilt mit, dass eine diesbezügliche Prüfung über die Bauverwaltung des Amtes Warnow-West erfolgt. Der Eigentümer wird schriftlich aufgefordert, seinen Pflicht nachzukommen.