14.11.2022 - 4 Informationen aus den Bereichen Schule, Jugend,...

Reduzieren

Wortprotokoll

4.1. Leiter Jugendclub Papendorf:

(Zuarbeit Leiter JUP, 14.11.2022!)

Was geschah ab September:

Ferienabschlusstreffen der Sommerferienfahrtgruppe fand im Jugendclub in Güstrow Ende September statt.

HotDog Party zum Weltkindertag - neue Besucher konnten gewonnen werden.

Regelmäßig kochen Donnerstag (manchmal auch an weiteren Tagen), oft gibt‘s auch Salat. Diese Woche gibt‘s keine Süßigkeiten im JUP - zuckerarme Woche.

Einzelgespräche mit Besuchern im Zeitraum vor der Öffnung. Tür- und Angelgespräche mit Eltern.

 

Regelmäßiges Treffen des JUP-Rat. Reparatur Billardtisch durch Jugendliche.

Ein Anfang des "Garten" Projektes wurde gemacht, um Ordnung auf der Terrasse des MGH zu halten. Es werden widerverwendbare Laubsäcke und Gartengeräte benötigt.

 

Elternratsmitglied der Schule sucht Kontakt zum JUP, um zu erfahren, ob die Schule das Präventionsangebot (Gewaltprävention) des JSA wahrgenommen hat.

 

Umbau im JUP: Anbringung Beamer, Regale umstellen, ausrangieren von ungenutzten Bastelmaterialien mit Abgabe an die Kita, Lichtinstallationen im JUP, streichen einiger Wände.

 

Beteiligung an der Planung des Adventsmarktes mit Verantwortung: Lichter installieren, Waffeln backen gemeinsam mit Senioren aus Sildemow. Dazu wird sich morgen im JUP getroffen, um über ein oder zwei Waffelrezepte zu entscheiden. Jung und alt backen gemeinsam. Zur Vorbereitung der Auswahl wurden im JUP ebenfalls schon Rezepte ausprobiert.

 

JUP T-Shirts kamen an und wurden an "Crew" verteilt, neue Bilder der dauerhaften Besucher anstehen und werden wieder zu einer Fotowand im JUP zusammengestellt.

 

Halloween gab es eine Gruselübernachtung mit Nachtwanderung, gemeinsam selbst gekocht, Filmabend und weitere Spiele. Die Teilnehmer haben die Veranstaltung weitestgehend eigenverantwortlich geplant und umgesetzt, trotzdem wurde Unterstützung benötigt.

 

Aus Termingründen kam ein gemeinsamer Besuch beim Papendorfer Theaterclub nicht in Frage, allerdings waren einige Besucher in der Schule, um sich das Theaterstück anzusehen.

 

Derzeit stehen Abrechnungsmodalitäten an.

 

Ein JUP Video soll in diesem Jahr noch entstehen und das Gartenprojekt (Gerne würde der JSA mit den Helfenden einen Ausflug zur Belohnung unternehmen) dann noch weiter umgesetzt werden, neben dem regelmäßigen kochen (Do), Sport (Mi) und JUP-Rat (Di). Weitere Aktivitäten sind ebenfalls noch zu erwarten.

 

Der JSA ist nun neben Gewaltpräventionstrainer auch Lehrer für Selbstverteidigung und Nervendruckpunkte.

 

Anmerkung der Ausschussvorsitzenden: Ein Dankeschön für den bisherigen Einsatz!

Gartengeräte werden in Absprache mit dem Bürgermeister zur Verfügung gestellt, die dann zugänglich für den JUP gelagert werden!

 

4.2. Leiterin der Kita Warnowkinder Papendorf 

(Zuarbeit Leiterin Kita, Susanne Schmock, 14.11.22)

Bericht aus der Kita und dem Hort „Warnowkinder“

Es läuft gut, wir haben viele zufriedene Kinder und Eltern. Es gibt auch – wie oft im Herbst -einige krankheitsbedingte personelle Ausfälle und gerade auch wieder Coronafälle in der Kita und im Hort. Trotzdem sind wir guter Dinge und freuen uns auch sehr auf den ersten gemeinsamen Adventsmarkt mit der Gemeinde. Das ist wirklich gut, dass die Zusammenarbeit so positiv ist und gut gelingt.

1. Elternrat:

Wurde neu gewählt - Insgesamt 16 Mütter bzw. Väter aus Krippe, Kindergarten und Hort, die sich für die Kinder und Eltern engagieren - Eltern sind sehr interessiert und motiviert

2. Alltagshelferinnen:

Verträge der vier Frauen aus der Ukraine, die als Alltagshelferinnen bei uns tätig sind, konnten verlängert werden bis 31.12.22 - Einsatz sind jeweils 10 h/Monat - sie sind eine gute Unterstützung in der Kita.

3. Aufnahme neuer Kinder in die Krippe/Kindergarten:

Wir nehmen ganzjährig Kinder in der Krippe auf und ältere Krippenkinder gehen dann in den Kindergarten – das ist sehr individuell und klappt gut. Dadurch, dass wir die Kinderzahlen in der Krippe auf insgesamt 30 erhöht haben, können wir alle Kinder aus der Gemeinde Papendorf, die einen Antrag gestellt haben und bis Oktober 2023 einen Platz benötigen, berücksichtigen (bei manchen Kindern ist eine Aufnahme zwar erst 2 Monate später möglich als gewünscht, aber das können viele Familien organisieren, wenn sie dafür einen Platz fest zugesichert bekommen). Kindern außerhalb der Gemeinde mussten wir Absagen schicken

4. Hort:

Im Hort haben wir eine schwierige Situation und stehen vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam mit der Gemeinde sicher bewältigen können, da viele Kinder nicht direkt in Papendorf wohnen und auf den Schulbus angewiesen sind und viele Eltern nicht in Papendorf arbeiten und längere Arbeitswege haben. Es liegt auf der Hand, dass es unter diesen Bedingungen eine große Notwendigkeit für die Betreuung vieler Hortkinder von der 1. bis zur 4. Klasse gibt. Deshalb haben wir sehr gerne die Vereinbarung mit dem BM getroffen, dass wir allen Kindern aus der Gemeinde, die die Grundschule besuchen, einen Hortbetreuungsplatz anbieten und unseren Personaleinsatz und das Raumangebot anpassen.

Angefangen haben wir mit ca. 178 Kindern und sind heute bei 220 Kinder, die wir betreuen (das sind 42 Kinder mehr/ca. 2 Hortgruppen.) Für die Betreuung der Kinder steht uns das Horthaus, das Winkelgebäude, die Räume der Grundschule und weitere Räume in der Regionalschule zur Verfügung, die wir angemietet haben. Mit der Erhöhung der Kinderzahlen musste der Träger WaLe gGmbH beim Jugendamt des Landkreises eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Diese wurde mit Befristung erteilt und unter Berücksichtigung der derzeitigen Gegebenheiten wurde festgestellt, „(…) da viele Kinder aus umliegenden Gemeinden am Schulstandort Papendorf beschult werden, ist ein hoher Anteil von Kindern auf Schulbusse angewiesen. Durch den Anteil von Buskindern sowie den unterschiedlichen Unterrichtsendzeiten reduziert sich in den Stoßzeiten die Anzahl der Hortkinder, sodass man davon ausgehen kann, dass nicht 220 Hortkinder gleichzeitig das Hortangebot nutzen. Insofern wird die defizitäre Raumsituation toleriert. Aber es wurde auch angemahnt, dass „in Abhängigkeit von der Anzahl der Hortgruppen immer ein eigenständiges Raumangebot mit entsprechender Ausstattung für das Spiel, kreative Tätigkeiten und Lernmöglichkeiten vorzuhalten ist. Zukunftsorientiert ist ein eigenständiges Hortangebot in Höhe von 50 Prozent aller Flächen für den Kinderhort vorzuhalten.“

Beim Gespräch am 20.10.22 mit der Amtsleiterin Frau Kerl wurde das bekräftigt - momentan ist es so, dass das Hortangebot zu ca. 70 % in Schulräumen und 30 % in „eigenen“ Räumen vorgehalten wird. Da ab 2026 der Anspruch auf einen Hortplatz für alle Kinder schrittweise umgesetzt werden muss, ergibt sich eine weitere Notwendigkeit für die Umsetzung. Um über diesen Sachverhalt zu sprechen, suchten unser Geschäftsführer Herr Scherpelz und die Vereinsvorsitzende Frau Deutsch das Gespräch mit dem Bürgermeister Herrn Ahrens und tauschten sich über die Fakten aus und baten um Unterstützung. Unsere Hoffnung liegt in einer zeitnahen Lösung im Interesse der Kinder.

 

4.3. Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Biestow

(Zuarbeit Gemeindepädagogin Barbara Brede)

Frau Barbara Brede, Gemeindepädagogin, Am Dorfteich 12 in 18059 Rostock

 

        TAIZÉ-Rostock

Das 45. Europäische Jugendtreffen von Taizé (eine christliche Mönchsgemeinschaft in Frankreich, die 1944 gegründet wurde, um zur Versöhnung zwischen den Völkern beizutragen) wird 2022|2023 in Rostock und Umgebung stattfinden. Das Treffen dauert vom 28.12.2022 bis zum 01.01.2023. Es wird erwartet, dass ca. 5.000 junge Erwachsene aus ganz Europa zum Treffen nach Rostock kommen. Die Teilnehmenden werden größtenteils zwischen 18 und 35 Jahre alt sein. Sie werden von Gastorten und -gemeinden (z.B. von der Kirchengemeinde Biestow) in der Region empfangen und wohnen während der Dauer des Treffens bei privaten Gastgebern. Dort werden jeweils mindestens 2 junge Menschen untergebracht und benötigen pro Person etwa 2 Quadratmeter Platz zum Schlafen (Isomatte und Schlafsack bringen sie mit) und ein einfaches Frühstück. Tagsüber sind sie mit den anderen Pilgern in Rostock unterwegs.

Schwerpunkte der Europäischen Jugendtreffen sind Gemeinschaft und Vertrauen. Gemeinsame Gebete an den verschiedenen Gastorten und in der HanseMesse Rostock-Schmarl, der Austausch zwischen den Gastgebenden und den jungen Besucherinnen und Besuchern, die Begegnungen untereinander und das gegenseitige Anteilnehmen am Leben des Anderen ermöglichen in den Tagen des Treffens ein bereicherndes Miteinander und eine neue Gemeinsamkeit.

Das gesamte Programm des Treffens ist offen für alle. Selbstverständlich sind viele Kirchenmitglieder Gastgeber, aber das Anliegen der Veranstaltung, Menschen in Kontakt zu bringen, unterstützen auch die Stadt Rostock sowie viele nicht christliche Vereine und Institutionen.

Unter www.taizerostock.de finden Sie weitere Informationen (z.B. den Tagesablauf, eine elektronische Anmeldemöglichkeit als Gastgeber und vieles mehr), die immer dem aktuellen Stand angepasst werden.

 

        Hinweise zum Lebendigen Adventskalender der Biestower Kirchgemeinde:

Die Biestower Kirchengemeinde bietet dieses Jahr einen Lebendigen Adventskalender an. Jeden Abend um 18 Uhr lädt ein Verein, eine Privatperson, eine Schulklasse für 15 Minuten zu einem Impuls vor ihre Haustür ein, um der Hektik und dem Kommerz der Vorweihnachtszeit etwas Gemeinschaft und Entspannung entgegenzusetzen. Da Papendorf zu unserem Gemeindegebiet gehört, sind auch Papendorfer eingeladen, mitzumachen (nach Sildemow wird z.B. am 23.12. eingeladen).

 

        Anmerkung zum Adventsmarkt in der Gemeinde Papendorf:

Die Idee einer Teilnahme am Adventsmarkt in der Gemeinde Papendorf wird gern an den Kirchengemeinderat weitergegeben. Wenn der Termin für das nächste Jahr bekannt ist, bitte gleich eine Information geben und sie nehmen diesen Termin gern in ihre Jahresplanung auf. Eine frühzeitige Terminmeldung wäre wünschenswert, da die Adventszeit in den Kirchengemeinden immer besonders viele Termine bereithält.

 

Manuel Scheffels, Student und Organisator des TAIZÉ – Rostock

Erreichbarkeit:

E-Mail: manuel@taizerostock.de

Handy 0152  52 03 18 94

 

Frage der Ausschussvorsitzenden: Wie kommt das 45. Europäische Jugendtreffen TAIZÉ nach Rostock?

 

Antwort: Der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock hat zu diesem 45. Europäischen Jugendtreffen Taizé nach Rostock eingeladen. In den Zuständigkeitsbereich der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Biestow zählen auch die 5 Dörfer der Gemeinde Papendorf, darum sind wir jetzt hier und stellen das Programm und den Gedanken von TAIZÉ vor. In der Gemeinde Papendorf haben sich bereits viele Gastfamilien gemeldet, die den Teilnehmern eine Unterkunft in ihren Familien anbieten. Insgesamt werden 90 Menschen, die zum europäischen Jugendtreffen anreisen, für diesen Zeitraum in der Gemeinde wohnen.

Da Papendorf mit der Verkehrsanbindung durch die Bahn sehr gut und schnell erreichbar ist, wird in der Gemeinde ein Gebetsraum für 50 Teilnehmer gesucht. Es wurde an den Raum im Mehrgenerationenraum gedacht. Die Gebetszeiten sind vom 29.12. bis 31.12. täglich von 08.30 bis 11.00 Uhr. Am Ankunftstag und am Silvestertag können die Zeiten anders sein. Vorgesehen ist: 28.11.22 um 10.00 Uhr und 16.30 Uhr. 31.12.22 um 11.00 Uhr und von 23.00 bis 24.00 Uhr, danach findet das Fest der Nationen statt, an dem sich 6 verschiedene Nationen beteiligen. Alle Menschen aus der Gemeinde Papendorf sind zu diesem Fest eingeladen.

 

Sollte ein Gebetsraum gefunden werden, sind auch die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde zu den Gebetszeiten und dem Fest der Nationen herzlich eingeladen.

 

Hinweis der Ausschussvorsitzenden: Gern werden wir die Informationen und den Flyer von der Gemeindepädagogin Frau Brede auf unserer Internetseite der Gemeinde nach Rücksprache mit dem Bürgermeister veröffentlichen. Der Raum im Mehrgenerationenhaus ist als Gebetsraum für 50 Teilnehmer nicht geeignet, er ist zu klein. Gerne spreche ich morgen, am Dienstag, mit der Schulleiterin Frau Aloulou, ob die Turnhalle der Warnowschule als Gebetsraum zur Verfügung gestellt werden kann. Danach erfolgt eine Information an Frau Brede.