Beschlussvorlage - VO/BV/60-092/2023

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kritzmow beschließt eine überplanmäßige Ausgabe im Produktsachkonto 126000-5237000 (Unterhaltung Teiche) in Höhe von 320.000,00 EUR.

Sachverhalt

Am 23.03.2023 fand im Amt Warnow-West eine Planungsberatung zur Weiterführung der Maßnahme “Entschlammung und Entschilfung” des Schulteiches für die Löschwasserbereitstellung in Kritzmow statt. Hierbei wurde durch das Planungsbüro (aib) eine neue Kostenberechnung mit aktuellen Zahlen vorgestellt und erläutert.

Im Verlauf dieser Beratung wurde durch die Teilnehmer die Weiterführung sowie die Ausfinanzierung der Maßnahme beschlossen. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf circa 450.000,00 Euro. Die fehlenden Mittel in Höhe von 320.000.00 Euro sollen aus der Maßnahme “Neubau Feuerwehrgerätehaus Kritzmow” bereitgestellt werden.

Für das Projekt “Neubau Feuerwehrgerätehaus” wird im laufenden Jahr im Zuge der Planung die belastbare Kostenberechnung erfolgen und für den HH 2024 neu eingestellt.

Ja, abweichend vom Haushaltsplan, siehe Anlage