30.01.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters

Baugebiet Am Schwanen-Soll

15.11.22 – Positives Gespräch im Amt für Raumordnung und Landesplanung Region Rostock zu unseren Vorstellungen zum Einzelhandelangebot im Baugebiet Am Schwanen-Soll

22.11.22 – Positives Gespräch mit dem Geschäftsführer Planungsmanagement Rostock (PMR) GmbH Dr. Krause in Vorbereitung und Umsetzung des Bauprojektes am Schwanen-Soll

Der Standort für den Kita-Neubau am Standort des Baugebietes An der Beke in Papendorf wurde mitgeteilt. Der Träger kann als Investor auftreten. Kredite können entsprechend den Vorschriften und Richtlinien verrechnet werden.

17.01.23 – Standortanalyse Kita-Neubau der Kita Warnowkinder in Papendorf

Das Ergebnis einer umfangreichen Standortanalyse des Hauptausschusses der Gemeindevertretung mit der PMR GmbH für den Neubau der Kita Warnowkinder in Papendorf wurde dem GF der Service- und Fürsorge gGmbH der WaLe e.V. als Träger der Kita Warnowkinder und der Vorsitzenden des Vereins der WaLe e.V. mitgeteilt.

Als neuer Standort für den Bau der Kita Warnowkinder wurde der Standort im Baugebiet An der Beke in Papendorf vorgestellt. Es bestand großes Einvernehmen. Über das Ergebnis des Gespräches mit der Sozialdezernentin des Jugend- und Sozialsamtes des LK Güstrow wurde berichtet. Die WaLe gGmbH hat zugestimmt und tritt selbst als Investor auf. Der Kitaneubau wird auf einem gemeindeeigenen Grundstück erfolgen. Die LGE als Erschließungsträger des B-Gebietes An der Beke wird zusätzliche Fläche vom Ackereigentümer erwerben, so dass das neue Wohngebiet in etwa gleicher Größe wie ursprünglich beschlossen ausgewiesen werden kann.

Hinweise zu Veranstaltungen im Dezember 2022:

Adventsmarkt am 25.11.22 – war eine sehr gelungene Veranstaltung, viele Menschen haben den Markt besucht. Danke an alle Organisatoren und Mitwirkenden.

Weihnachtsfeier der Gemeindevertreter und sachkundigen Einwohner in der Biestower Kirche war sehr interessant. Die Pastorin hat sehr umfangreich über die Kirche berichtet, Orgel gespielt und einen Blick in das Innere der Orgel erlaubt. Dank an den Organisator.

Die Seniorenweihnachtsfeier am 10.12.2022 in der Aula der Warnowschule war sehr schön. Auch wenn das Kulturprogramm der Schulkinder krankheitsbedingt ausfallen musste, hatten die Senioren doch ein angenehmes Beisammensein in der Adventszeit. Die Gemeindevertreter haben die Damen und Herren bedient mit Kaffee, Glühwein, Schnäpschen und auch alkoholfreien Getränken. Auch hier Dank an die Organisatoren und Mitwirkenden.

Informationen zur neuen Sporthalle:

Die Einweihungsfeier wird am 08. Mai 23 im Beisein des Ministers für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Herrn Till Backhaus und der Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport Frau Stefanie Drese erfolgen.

Ein Verkehrswegekonzept wird sich mit den Gehwegen für die Schülerinnen und Schüler von der Schule zur Sporthalle befassen, verkehrsberuhigte Bereiche sollen festgelegt und entsprechende Maßnahmen für deren Umsetzung geprüft werden. Ein Gehweg mit Zebrastreifen ist in Prüfung!

Warnowschule - Treppe zu der Festwiese:

Es fand ein Gespräch im AWW zur Umsetzung der Bauarbeiten an der Treppe zur Festwiese statt - die Festwiese ist Stellplatz für alle Schülerinnen und Schüler bei Feuer u.a. Katastrophen. Die Treppe muss zur Herstellung eines sicheren Rettungsweges erneuert werden. Der Weg an der Grundschule vorbei zur Dorfstraße wird als Rettungsweg für die Fahrzeuge der Feuerwehr und Krankenwagen ausgebaut.

Ob der Schulhof an der Grundschule mit Beleuchtung ausgeleuchtet werden kann, muss im Rahmen der Umsetzung der Baumaßnahmen geprüft werden.

Genauso muss die Frage der Beleuchtung der Treppe und des Sammelpunktes auf der Festwiese geklärt werden.

Bürgermeister hat beide Hinweise aufgenommen.

Beleuchtung Straße Alte Ziegelei:

Die derzeitigen unbeleuchteten Straßenbereiche Alte Ziegelei werden vor den umfangreichen Straßenumbauarbeiten und Straßenneubauarbeiten nicht mehr mit einer Notbeleuchtung versehen.

19.01.23 – Teilnahme an der Veranstaltung 20 Jahre PMR GmbH

Hier hatte der BM ein konstruktives Gespräch mit der Senatorin für Umwelt Frau Dr. Ute Fischer-Gäde zum Einzelhandel in Biestow, zu dem Radwegekonzept Biestow i. Ri. Groß Stove mit dem geplanten Pilotprojekt der Fahrradstraße und zu einem Projekt Stadtbus in der Gemeinde Papendorf im Zusammenwirken zwischen RSAG und REBUS.

Die Umsetzung eines Radweges von der Rostocker Schwaaner Landstraße in Richtung Sildemow ist derzeit nicht so wichtig für unsere Gemeinde wie der Radweg Groß Stove - Biestow.

22.01.23 – Jahreshauptversammlung der FFW Papendorf:

Neben Auszeichnungen und Beförderungen war ein Hauptthema die Nachwuchsgewinnung für die FFW. Marcus Mahrdt, der Wehrführer der FFW, wird sich mit der Warnowschule in Verbindung setzen für eine eventuelle Zusammenarbeit für die Nachwuchsgewinnung. Das gleiche soll in den Dörfern erfolgen.

Information zur Ampelkreuzung L 132 in Richtung Groß Stove:

Die geplante Ampelkreuzung wird in diesem Jahr fertig gestellt.