18.05.2022 - 12 Antrag der Fraktionen WG Das Dorf und FDP/SPD: ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12
- Datum:
- Mi, 18.05.2022
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bürgerdienste
- Bearbeiter:
- Kerstin Ulrich
Beschluss
Herr May übergibt das Wort an die antragstellenden Fraktionen WG Das Dorf und FDP/SPD. Herr Dr. Hornickel begründet den Antrag. Aus Sicht der antragstellenden Fraktionen liegen der Schulentwicklungsplanung falsche Zahlen zu Grunde. Zudem sind wichtige Aspekte wie Brandschutz und Nachhaltigkeit nicht berücksichtigt. Auch sollte die Orientierungsstufe an die Grundschule angegliedert werden, um den Kindern den Schulbesuch im Ort zu ermöglichen.
Herr Dr. Hornickel erläutert die Begründung zum Beschlussvorschlag in zusammenfassender Form.
Dem Beschlussvorschlag VO/OS/20-1306/2022 wird von ihm ein Änderungsantrag zugefügt und verlesen:
Auf S. 3/3 oben nach „…enge Verbundenheit zur Grundschule dargelegt.“ werden die nachfolgenden Sätze wie folgt gefasst:
„Sie hält die Schüler zwei Jahre länger in der Gemeinde, bindet die Jugendlichen damit besser in das Gemeindeleben ein und fördert ihre Identifizierung mit ihrer Heimatgemeinde nachhaltig. Im Sinne einer zukunftsfähigen Gemeindeentwicklung empfiehlt es sich daher dringend, die Orientierungsstufe in die Schulentwicklungsplanung aufzunehmen.“
Auf S. 3/3 Mitte (V Ausblick) wird der letzte Absatz wie folgt gefasst:
„Die Gemeindevertretung ist mehrheitlich davon überzeugt, dass eine identitätsstiftende Grundschule mit Orientierungsstufe die Attraktivität der Gemeinde erhöhen und als Folge die demografische Entwicklung der Schülerzahlen weiter positiv befördern wird. Dieser Faktor kann von einer demografischen Vorausschau, die sich methodisch wesentlich an den Meldedaten der letzten Jahre orientiert, bis zum Jahre 2035 kaum sicher prognostiziert werden. Das nunmehr vorliegende pädagogische Konzept weist in die Zukunft. Es kann nur mit einem Schulneubau verwirklicht werden, der dazu passt.“
Herr E. Rosenkranz stellt den Antrag auf namentliche Abstimmung.
Herr Joachim bittet um Anberaumung eines Termins mit dem Landkreis.
Es wird von Herrn Ibendorf erinnert, beim Landkreis den vollständigen Masterplan zum Bildungscampus der Firma Matrix einzureichen.
Herr Gotham spricht sich auch für die Angliederung einer Orientierungsstufe aus, sieht es aber als sehr unwahrscheinlich an, dass dem Begehren der Gemeinde stattgegeben wird.
Frau Lange sieht die Schulentwicklung als Schlüsselfunktion für die Gemeindeentwicklung und bedauert, dass in den letzten Jahren so viele Hindernisse aufgezeigt wurden. Es sollten nicht die Interessen der Amtsschule in Rethwisch, sondern vielmehr allein die Entwicklung der Gemeindeschule in den Fokus gerückt werden.
Es wird das Zwiegespräch zwischen Herrn Gotham und Frau Lange von Herrn May unterbunden.
Beschluss:
Die Gemeindevertretung beschließt folgende Stellungnahme zum vorliegenden Entwurf des Schulentwicklungsplans des Landkreises Rostock für den Planungszeitraum der Schuljahre 2022/2023 bis 2026/2027, Teil Grundschule Lichtenhagen, abzugeben:
Gemäß § 1 Abs. 5 SEPVO M-V fordert die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen das Schulverwaltungs- und Kulturamt auf, das Projekt Bildungs- und Kulturcampus zur Kenntnis zu nehmen und in den Schulentwicklungsplan für den Planungszeitraum der Schuljahre 2022/2023 - 2026/2027 für den Bereich der allgemeinbildenden Schulen aufzunehmen sowie die nachfolgende Begründung bei seiner Entscheidung zu berücksichtigen
Auf Antrag von Herrn E. Rosenkranz erfolgt namentliche Abstimmung. Herr Ibendorf stellt den Antrag, bei der namentlichen Abstimmung nach alphabetischer Reihenfolge des Nachnamens vorzugehen.
Nachname des Gemeindevertreters |
Abstimmungsverhalten |
Gotham |
Ja |
Grimnitz |
Ja |
Harbrecht |
Ja |
Dr. Hornickel |
Ja |
Ibendorf |
Ja |
Joachim |
Ja |
Lange |
Ja |
May |
Ja |
Meus |
Ja |
Ortmann |
Ja |
E. Rosenkranz |
Ja |
L. Rosenkranz |
Ja |
Tietböhl |
Ja |
Prof. Vogel |
Ja |
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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