17.10.2023 - 2 Einwohnerfragestunde

Eine Bürgerin fragt als Vertreterin des Dorfvereins Gragetopshof, ob es Aussicht gibt, dass die Straße in Gragetopshof in Richtung Rostock für Radfahrer sicherer gemacht werden kann.

Herr Prof. Methling erklärt, dass die Gemeindevertreter sich bei Ihrer Fahrt durch die Dörfer die aktuelle Situation angesehen haben und die Problematik auch im Bauausschuss besprochen wurde. Es besteht Handlungsbedarf, was die Reparatur und Instandsetzung der vorhandenen Straße betrifft, allerdingt ist der Bau eines zusätzlichen Radweges nicht vorgesehen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h muss zwingend durchgesetzt werden, damit die Sicherheit der Radfahrer hier nicht gefährdet wird.

Herr Zeplien ergänzt, dass im Haushalt für das nächste Jahr Gelder eingestellt werden, um die Straße instandzusetzen und zusätzlich 2 Ausweichstellen zu schaffen.

Weiterhin kommt ein Hinweis auf den Schulweg in Gragetopshof entlang der Straße und durch den Tunnel. Hier gibt es keinen Gehweg, die Schüler müssen teilweise auf der Fahrbahn gehen.

Prof. Methling weist darauf hin, dass für einen extra Fußweg an dieser Stelle kein Platz zur Verfügung steht. Der Tunnel ist nicht veränderbar und ein Ausbau dieser Straße ist vorerst nicht auf der Prioritätenliste.

Es wird nach dem weiteren Verlauf der Graffitigestaltung im Tunnel gefragt.

Frau Reichelt erklärt, dass der erste Tunnel in Papendorf fertig gestellt wurde und der zweite jetzt in Angriff genommen werden soll.

Der Dorfverein wünscht eine Tischtennisplatte und hatte dies auch im Sozialausschuss besprochen.

Frau Reichelt informiert, dass diese Ausgaben erst in den Haushalt eingestellt werden müssen und die Arbeiten mehr umfassen als nur die Aufstellung einer Platte. Das Vorhaben wird weiterverfolgt.

Es wird durch die Einwohnerin informiert, dass ein Auto ohne Kennzeichen am Bahnwärterhäuschen in Gragetopshof seit Wochen abgestellt ist. Ein Zettel vom Ordnungsamt ist bereits am Auto hinterlegt.

Das Ordnungsamt wird beauftragt, sich um die Entfernung des PKW zu kümmern.

Abschließend informiert die Einwohnerin, dass der Dorfverein inzwischen Fußballnetze für die Fußballtore besorgt hat.

Herr Risch weist darauf hin, dass noch Ersatznetze im Sportverein bereitliegen.

Die Gäste verlassen die Sitzung.