29.06.2022 - 8 Bericht des Gemeindewehrführers sowie der AG Br...

Herr Martin Degner, Gemeindewehrführer, erhält das Wort. Er informiert über:

. die Mitgliederzahl (21 Kameraden)

. Lehrgänge im Jahr 2021 (trotz Corona)

. derzeit 10 Atemschutzgeräteträger in der Gemeindewehr

. 19 Einsätze im Jahr 2021

. die schrittweise Umsetzung der Brandschutzbedarfsplanung

. den Erwerb eines Feuerwehranhängers (die Gemeindevertretung ist zur Begutachtung eingeladen) und den Verkauf des „alten“ Schlauchtransporters

. das Vorhaben der Beschaffung eines Tanklöschfahrzeugs mit der Gemeinde Kritzmow im Jahr 2023

. die notwendige Begehung des Standortes Gerätehaus mit der Feuerwehrunfallkasse. Der Termin steht bisher noch aus. Am 11.07.2022 erfolgt dazu mit der AG Brandschutz eine Zusammenkunft.

. die Ausbildung zweimal monatlich mit der Ortswehr Kritzmow

. ein neues Ausbildungsprogramm „Fit for Fire“, organisiert von der Feuerwehrunfallkasse

. sein gestriges Gespräch mit Einwohnern zum Generationswechsel in der Gemeindewehr sowie zu den Hilfsmaßnahmen und Unterstützung bei Veranstaltungen durch die Wehr

Herr Georg Degner informiert über den Hilfeeinsatz der Gemeindewehr bei einem Verkehrsunfall Anfang April 2021. Die Verunfallte hat sich in der vergangenen Woche für den Einsatz bedankt.

Herr Migga, AG Brandschutz, informiert noch einmal zur Vorbereitung der noch ausstehenden Begehung des Gerätehauses mit der HUK.

Der Bürgermeister erwähnt die hohe Einsatzbereitschaft der Gemeindewehr, insbesondere bei den Sturmeinsätzen im Jahr 2022. Vorgesehen ist ein Dankeschön der Gemeinde Ende August 2022.

Des Weiteren informiert der Bürgermeister über die Empfehlung des Hauptausschusses des Amtes Warnow-West. Voraussichtlich im September 2022 ist ein Treffen der Bürgermeister mit den Gemeinde- und Ortswehrführern sowie Jugendwarten geplant, um sich gemeinsam darüber auszutauschen, was künftig verbessert werden könnte und um die Unterstützung der Gemeinden anzubieten.

Der Bürgermeister bittet, bei Wettkämpfen/Ausscheiden die Jugendwehr einzubeziehen und den Bürgermeister bei vorstehenden Terminen, wie Ausbildung/Ausscheide und sonstige Aktivitäten zu informieren.

Herr Degner teilt mit, dass in der kommenden Woche ein Ausscheid in Prora stattfindet (1.500 Teilnehmer), an dem die Jugendwehr teilnehmen wird.