08.09.2022 - 6.1.1 Beratung zum Kernhaushalt Grundschule Kritzmow ...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Frau Kleinbauer, Fachbereichsleiterin Finanzverwaltung, erhält das Wort zur Erläuterung des Planentwurfes der Regenbogenkindergrundschule Kritzmow.

Frau Kleinbauer informiert über die grundlegende Planung und erläutert zum weiteren Entwurf des Kernhaushaltes. Hierbei weist sie auf die nachträglich bekannt geworden erhöhten Stromkosten aufgrund einer Kostenschätzung ab 01.01.2023 hin.

Entsprechend der Versammlungsstättenverordnung sollen 200 neue Stühle sowie Schutzplatten für den Hallenboden und Transportwagen für die Schulsporthalle beschafft werden, um den Boden bei Versammlungen zu schützen. Frau Kleinbauer gibt den Hinweis, dass gemäß vorheriger Absprache die Beschaffung des genannten Mobiliars um ein Jahr verschoben werden könnte, um die zu erwarteten erhöhten Stromkosten zu decken.

Die der Amtsschule Kritzmow angehörenden Mitglieder beraten über das notwendige Mobiliar für die Sporthalle und empfehlen, die Kosten für das Haushaltsjahr 2023 zu planen. Die geplanten Mittel für Energiekosten sind entsprechend der vorliegenden Kostenschätzung anzupassen.

Des Weiteren informiert Frau Kleinbauer auf Nachfrage, dass erneut Mittel für einen externen IT- Berater im Rahmen der Digitalisierung eingestellt worden sind. Frau Kleinbauer gibt dazu den Hinweis, dass die genannten Mittel aufgrund der bereits geschaffenen Infrastruktur gemäß vorheriger Absprache für das Haushaltsjahr 2023 halbiert werden könnten.

Die der Amtsschule Kritzmow angehörenden Mitglieder beraten und kommen zu dem Entschluss, die Mittel zu halbieren.

Nach Beratung und Information zum Planentwurf stimmen nur die der Amtsschule Kritzmow angehörenden Mitglieder der Gemeinden Kritzmow und Stäbelow ab:

Empfehlung:

Der Schul- und Bauhofausschuss empfiehlt, den Kernhaushalt 2023 für das Produkt 21100 Regenbogenkindergrundschule Kritzmow zu beschließen.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis: