08.09.2022 - 6.2.1 Beratung zum Kernhaushalt Regionale Schule Pape...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Es liegt zur heutigen Sitzung eine Tischvorlage aufgrund der geänderten Energiekosten vor.

Frau Kleinbauer informiert über die Kostenschätzungen und Erhöhung der Energiekosten.

Die Ausschussmitglieder beraten über die weitere Haushaltsplanung.

Für das Mobiliar der Mensaterrasse wird kein Bedarf gesehen, da die Möglichkeit der Nutzung begrenzt ist.

Die Maßnahme Außenjalousien (Südseite Altbau) wird grundsätzlich gestrichen, mit der Möglichkeit, für 2024 ein alternatives, günstigeres Angebot einzuholen.

Die Reinigungskosten erhöhen sich um 18 % ab 2023 – somit auf 125.880 EUR.

Herr Schulz erwähnt die relative hohen Stromkosten und erkundigt sich über die Prüfung und mögliche Maßnahmen, insbesondere Energiekosten an der Warnowschule in Papendorf einzusparen.

Herr Roeder, Fachbereichsleiter Bauverwaltung, teilt mit, dass es zur kommenden Schul- und Bauhofausschusssitzung diesbezüglich konkrete Aussagen an die Mitglieder geben wird.

Herr Schacht erwähnt auch die Möglichkeiten der Fördermittelbeantragung (Förderung für Tageslicht).

Nach Information und Beratung wird wie folgt abgestimmt:

Empfehlung:

Der Schul- und Bauhofausschuss empfiehlt, den Kernhaushalt 2023 für das Produkt 21500 Warnowschule Papendorf zu beschließen.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis: