16.11.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvor...

Finanzausschuss:

Herr Wiedenbeck informiert, dass der Finanzausschuss noch nicht stattgefunden hat. Der Entwurf des Haushaltsplanes ist jetzt fertig gestellt, die Sitzung findet am 17.11.2022 im Amt Warnow-West statt.

Sozialausschuss:

Der Sozialausschuss hat am 24.10.2022 getagt. Frau Harder und Frau Lucy, die ab sofort den Sozialausschuss unterstützen möchten, waren zu dieser Sitzung bereits anwesend.

Im nächsten Jahr soll statt des Erntefestes ein Sommerfest geplant werden. Dafür ist ein neues Konzept erforderlich, an dem jetzt gearbeitet wird. Es wurde eine Chatgruppe mit allen Vereinen und Personen erstellt, um eine bessere Kommunikation zu ermöglichen. Auch die Gemeindevertreter wurden informiert, die nächste Besprechung findet am 01.12.2022 statt.

Eine Rentnerweihnachtsfeier findet in diesem Jahr nicht statt. Auch hier ist ein neues Konzept erforderlich. Nach der langen Coronapause herrscht immer noch große Unsicherheit bei der älteren Bevölkerung, wenn es um Zusammentreffen geht.

Insgesamt sollen die Termine für das kommende Jahr besser abgestimmt werden, auch die Schaukästen müssen dafür genutzt werden. Auch dafür ist ein Gespräch mit den Vereinen und der Pastorin geplant.

Bauausschuss:

Die Bauausschusssitzung hat am 15.08.2022 stattgefunden.

Beraten wurde über den Vorentwurf zur 1. Änderung des B-Plans 2, der auch in der heutigen Sitzung Thema ist. Einige Punkte waren noch nicht abschließend geklärt.

Weiteres Thema war die Vorflutregulierung in Buchholz. Eine Kamerabefahrung hat stattgefunden, Ergebnisse gibt es noch nicht.

Die Haushaltsplanung für 2023 wurde ebenfalls durchgesprochen.

Am 21.09.2022 gab es eine Sondersitzung des Bauausschusses, um die neuen Erkenntnisse zum B-Plan 2 nochmals zu beraten.

Bericht des Bürgermeisters:

Herr Witt berichtet über Anträge von Einwohnern, dass auch in Ziesendorf neue Geräte auf den Spielplätzen angeschafft werden sollten. Derzeit wurde Fahrenholz, Buchholz und Buchholz-Heide bevorzugt. Dies ist im kommenden Haushalt berücksichtigt.

Im Kiesweg gibt es Probleme mit der Regenentwässerung von der Straße in den Schacht in der Straßenmitte. Bei Starkregen werden die Grundstücke regelmäßig überspült. Hier muss überprüft werden, ob dieser Schacht ordnungsgemäß irgendwo angeschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss ein neuer Schacht gesetzt werden.

Einige Bürger haben sich mit der Bitte um Entsorgungsmöglichkeiten für Laub und Kastanien an Herrn Witt gewandt.

Es gibt noch keine Idee, wie man hier verfahren könnte. Es kommt der Vorschlag, verschließbare Container aufzustellen, die es auch als 30 m³-Behälter gibt. Auf jeden Fall müsste verhindert werden, dass dort artfremde Abfälle entsorgt werden. Die Gemeindevertreter wollen sich dazu noch austauschen.

Die Planung der Sitzungstermine für das kommende Jahr sollte zeitnah erfolgen. Dazu übergibt Herr Witt einen vorbereiteten Kalender an die Ausschussvorsitzenden.