18.10.2022 - 3 Information zum Antrag Tourismusort

Der Bürgermeister informiert, dass die Urkunde zur Bestätigung zur Anerkennung des Ortes Elmenhorst/Lichtenhagen durch den Minister Meyer offiziell übergeben wird.

Durch die Ausschussmitglieder wurden folgende Anregungen und Kritiken zur Anerkennung geäußert.

-          Der Ort muss als Tourismusort bereits auf den Ortseingangsschildern für jeden Besucher kenntlich gemacht werden.

-          Die Presse ist von der Anerkennung durch den BM zu informieren.

-          Die Beschilderung zu touristischen Ortes ist insgesamt mangelhaft und am Strand teilweise unleserlich.

-          Die Sauberkeit am Strand und im Ort lässt zu wünschen übrig.

-          Es wird eingeschätzt, dass zu ersetzende Schilder noch nicht gewechselt wurden. Der BM wurde informiert.

Vorschlag: Im Frühjahr 2023 könnte eine Aktion zur Reinigung Strand, Parkplatz am Strand und Strandweg erfolgen. Zur Organisation sollte aus Sicht des AWT eine Abstimmung mit dem Bauausschuss, AWT sowie dem Bauhof erfolgen. (Jan.2023) Gleiches gilt für die Sauberkeit der Spiel- und Sportplätze sowie den öffentlichen Raum in der Gemeinde.

Die Ausarbeitung eines Tourismuskonzeptes für unseren Ort muss Gegenstand der Dorfentwicklungskonzeption sein und ist nach Auffassung unseres Ausschusses mit Frau Genschow in diesem Zusammenhang zu beraten.