27.10.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvor...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet über die stattgefundenen Termine der Gemeinde:

 

-          Am 16.07.2022 fand das Sommerfest in Alt Sievershagen statt. Dies wurde sehr gut besucht. Eine Wiederauflage soll es im kommenden Jahr in Lambrechtshagen geben.

-          27.07.2022 – Sommerfest der Senioren

-          Die neue Pastorin wurde am 21.08.2022 in ihr Amt in der Gemeinde eingeführt.

-          Die Jugendfeuerwehr hat ihren Amtsausscheid am 10.09.2022 durchgeführt. Hier war das große Engagement der Jugend deutlich zu sehen.

-          Eine Versammlung des WBV Hellbach Conventer Niederung fand am 29.09.2022 statt. Der Haushaltsplan für 2023 war das Hauptthema. Die Umlagen für die Gemeinde sind von 13,35 auf 13,80 in 2023 gestiegen.

-          Die Planungen für den Hochwasserschutz laufen zurzeit noch.

-          Am 05.10.2022 war die Delegation eines Wasserverbandes aus Schleswig-Holstein in unserer Gemeinde zu Gast. Ein Austausch über Hochwasserschutzmaßnahmen fand statt.

-          Die Herrichtung des Mehrgenerationenplatzes/Bürgerparks läuft zurzeit noch. Eine Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern muss noch erfolgen, dann kann die Eröffnung stattfinden.

 

Bericht Bauausschussvorsitzender

 

Der Bauausschuss hat am 29.09.2022 getagt.

Thema der Beratung war der Stand der laufenden Tiefbaumaßnahmen in der Gemeinde. Dazu zählen die Entschlammung des Dorfteiches, die Querung der Rotbäkaue (Radweg), der Hochwasserschutz und der Verbindungsweg Am Erlenteich.

Außerdem wurde über die weitere Planung zur Erschießung des B–Plans 18 (3. Änderung), die Sanierung der Gemeindestraße Alt Sievershagen und über den Abwägungs- und Satzungsbeschluss B-Plan 28 diskutiert.

 

Es lagen weiterhin Informationen zu Bauanträgen und Genehmigungsfreistellungen vor. Der Haushaltsplan im Hinblick auf die Investitionen für 2023 wurde besprochen.

 

Bericht Sozialausschussvorsitzende

 

Der Sozialausschuss fand am 26.10.2022 statt. Hier wurde der Haushalt für 2023 besprochen, besonders die freiwilligen Ausgaben wurden beraten und Anpassungen vorgeschlagen.

Weiterhin wird darüber informiert, dass der Landkreis mit Schreiben vom 25.08.2022 den Bedarf für die geplante Wald-Kita bestätigt hat. Die Planungen dazu können nun weitergeführt werden

 

 

Bericht Finanzausschussvorsitzender

 

Der Finanzausschuss hat noch nicht getagt, der Termin findet Ende November 2022 statt.