13.12.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvor...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Bürgermeisters:

 

-          Die Sitzungstermine für das nächste Jahr sind im Allris bereits hinterlegt und können eingesehen werden.

-          Am 30.09.2022 fand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr mit Beförderungen statt.

-          06.10.2022 – Infoaustausch zum B-Plan 23 im Amt Warnow-West mit Vertretern des Bauamtes und Planern

-          01.10.2022 – Gespräch zur Klärung der Mehrkosten Geh- und Radweg in Groß Stove mit Herrn Schulz, Herrn Zeplien, Herrn Pagels und Herrn Klinckmann im Amt

-          08.11.2022 – Hauptausschusssitzung mit Haushalt. Wegen Krankheit konnte der Haushalt heute nicht mehr auf die Tagesordnung, der Beschluss wird im Februar 2023 gefasst.

-          09.11.2022 – Beginn Abstimmung zur Standortwahl Kita mit PMR, Frau Reichelt, Herrn Schulz, Herrn Zeplien und Herrn Prof. Methling.
3 Standorte stehen zur Wahl: neben der Sporthalle, neben dem Stützpunkt der Agrargenossenschaft und neben dem Baugebiet an der Beke

-          10.11.2022 – Ortstermin am Funkmast an der blauen Halle, Strom auch für PV auf Hallendach angesprochen. Herr Gellert vom Amt wurde beauftragt, einen Infotermin für die Einwohner von Gragetopshof zu organisieren.

-          Die Grünschnittannahme wird ab dem kommenden Jahr durch den Bauhof realisiert, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
An dieser Stelle bedankt sich der Bürgermeister bei Herrn Timmermann für seine Bereitschaft, diese Tägigkeit ehrenamtich auszuführen.

-          15.11.2022 – Einwohnerversammlung zur Geruchsbelästigung in Niendorf mit Anwesenheit der Presse, konstruktive Runde

-          21.11.2022 – Termin bei PMR mit Herrn Pagels und Herrn Klinckmann zum Baugebiet Am Schwanen-Soll. Frau Fischer von der Raumordnungsbehörde war ebenfalls anwesend. Inhalt der Gespräche waren Größe und Standort der Einzelhandelsunternehmen. Fazit ist, dass die Raumordnungsbehörde auch mit einem großen Aldi mitgehen würde unter der Voraussetzung, dass dieser nicht am Rande, sondern mindestens von 3 Seiten von Wohnungen umgeben ist.

-          25.11.2022 – Adventsmarkt der Gemeinde – außer des schlechten Wetters eine sehr gute Veranstaltung
Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, ganz besonders an die Cheforganisatorin, Frau Reichelt.

-          Letzte Woche wurde mit dem Straßenbauamt geklärt, was verkehrsrechtliche Genehmigung der Ampelanlage Abzweig Groß Stove betrifft. Baubeginn ist wahrscheinlich im Frühjahr 2023.

-          Info: Die Kreuzung Sildemow ist im Anschluss geplant.

-          Ortstermin mit Herrn Klinckmann, Herrn Gellert und Herrn Johannßon von Amt zur Verkehrsgestaltung am Tunnel und Bankette in der Straße nach Sildemow fand statt. Ab Schwaaner Landstraße keine Straßenverbreiterung, sondern Herstellung eines ordentlichen Bankettes. Herr Gellert wird Angebote dazu einholen.

-          Dank an Herrn Prof. Mehtling für die Organisation der Weihnachtsfeier.

 

Bericht Sozialausschussvorsitzende:

 

-          In der Sitzung des Sozialausschusses hat sich Frau Brede als Pädagogin in der Kirchgemeinde Biestowvorgestellt. In Rostock findet ein Jugendtreffen statt, ca. 50 Personen sind in Papendorf untergebracht. Es wird ein Gebetsraum für 50 Teilnehmer gesucht. Die Turnhalle könnte zur Verfügung gestellt werden, würde aber eine Nutzungsgebühr von ca. 400 Euro erfordern. Eine Lösung wird noch gesucht.

-          Am 25.11.2022 hat der Adventsmarkt stattgefunden.

-          Seniorenweihnachtsfeier wurde durchgeführt, ein Weihnachtsbaum wurde von Familie Gertenbach gesponsert. Den Tischschmuck haben die Kita-Kinder gebastelt.
Die eingenommenen Spenden gehen an die Kinder in der Kita, den Hort und den Jugendclub.

-          Am 19.12.2022 findet eine Dankeschönfeier zum Jahresabschluss statt.

-          Es gab eine Anfrage, ob der Sportplatz privat für eine Veranstaltung genutzt werden kann. Dies ist versicherungstechnisch nicht möglich.

-          2 Anfragen zur Privatnutzung des Mehrgenerationenhauses liegen vor.
Laut Beschluss der GV ist eine Vermietung an Privatpersonen ausgeschlossen, deshalb werden diese Anfragen abgelehnt.

 

Bericht Bauausschussvorsitzender:

 

-          Die letzte Bauausschusssitzung fand am 15.11.2022 statt.

-          Die B-Pläne 23 und 24 wurden besprochen. Der Vorentwurf für B 24 wird wahrscheinlich bereits zur nächsten GV-Sitzung vorliegen.
Für “An der Beke” wurden nochmals Details diskutiert. Der nächste Beschluss wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir erwarten erste Ergebnisse im Sommer 2023.

-          Der BA hat eine Aufgabenstellung bezüglich Beschlussfassung zum B-Plan Mittenkamp empfohlen.

-          Weiterhin wurde über das Gewerbegebiet Niendorf gesprochen. Hier gibt es Anfragen von Investoren. Die entsprechende Versorgung, besonders mit Strom muss geprüft werden.

-          Investoren für das Wohngebiet Am Hopfenbruch haben sich vorgestellt. Ein Planungsbüro für dieses Projekt gibt es noch nicht.

-          Informationen zu vorliegenden Bauanträgen

-          Es hat ein Gespräch mit dem neuen Bauhofleiter, Herrn Johannßon, gegeben. Er hat seine Aufgaben und auch den Umfang der Tätigkeiten erläutert. Es soll eine gemeinsame Rundfahrt durch die Ortsteile stattfinden, um den Arbeitsaufwand insgesamt zu optimieren.

-          Verbreiterung Zufahrt Sildemow kann in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt werden.

-          Zusammenfassung der Baumaßnahmen aus 2022:
Rad- und Fußweg Groß Stove
Akustik in der Freiwilligen Feuerwehr
Straßenbeleuchtung in Niendorf Pölchower Straße hat sich erledigt, die Umsetzung der besprochenen Maßnahmen ist erfolgt.

-          Die Straße Alte Ziegelei – Bahntunnel muss umgestaltet werden (Absenkung Bahntunnel) genaue Ziele müssen noch festgelegt werden.

 

Frau Reichelt erkundit sich, wie die Gemeinde mit den Anfragen der Mietinteressenten für das Baugebiet Am Schwanen-Soll umgehen sollte.

Durch den Bürgermeister wird informiert, dass Herr Gertenbach der Erschließungsträger ist und die Anfragen direkt an ihn gehen müssen. Nach seinem Wissen soll die Vermarktung frühzeitig beginnen.

 

Herr Prof. Methling spricht das Parken und die verteilten Verwarnungen diesbezüglich in Niendorf in der Pölchower Straße an.

Herr wurden die Parksünder nur ermahnt, eine Zahlung von Verwarngelder ist nicht notwendig. Das Problem war hier, dass durch die parkenden Autos das Müllfahrzeug nicht in die Straße fahren konnte. Daraufhin hat das Amt die Verwarnungen verteilt.

Es soll geprüft werden, ob auf der rechten Seite (Zahnarztpraxis) ein Parkverbotsschild aufgestellt werden kann, damit nur auf einer Seite auf dem Grünstreifen geparkt wird und nicht beide Seiten zugestellt werden.