01.12.2022 - 2 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

Bericht des Bürgermeisters:

-          Stadt-Umland-Runde: Die Hansestadt Rostock möchte das Wohnungsproblem zusammen mit den Umlandgemeinden lösen und wird pro Jahr 600 neue Wohneinheiten in den Umlandgemeinden zulassen.

-          Fertigstellung des Glasfaserausbaus in Elmenhorst bis Ende 2023 vorgesehen

-          Herzlichen Dank an alle Organisatoren des Erntedankfestes, besonders an Peter Westendorf

-          Erster Spatenstich für die Ortsumgehung Elmenhorst am 21.11; Beginn der Baumaßnahmen am 9.1.2023

-          Es sind Teilsanierungen der Löschteiche in Elmenhorst und Lichtenhagen angedacht.

-          Baubeginn für die Fahrradstraße Richtung Warnemünde (Klein Lichtenhäger Weg) ist seitens der Stadt Rostock für 2023 geplant.

-          Digitalpaket Schule wurde in 2022 umgesetzt.

-          Übergabe eines Fahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr

-          Gestaltung der Sport- und Begegnungsstätte hat begonnen, u. a. Beachvolleyballplatz entstanden und zwei Tischtennisplatten aufgebaut

Fragen der Gemeindevertreter:

Tietböhl: Ist der Brandschutz aus personeller Sicht tagsüber sichergestellt? Gibt es zwischenmenschliche Probleme in der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr? Sollte die Freiwillige Feuerwehr wie auch in anderen Gemeinden üblich einen Förderverein gründen?

Antwort des Bürgermeisters: Der Brandschutz ist durch die Bauhofmitarbeiter, die alle in der Freiwilligen Feuerwehr sind, gesichert. Es gab Gespräche mit Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, in deren Ergebnis zwei Kameraden nicht mehr aktiv sind. Die Frage zum Förderverein sollte im Sozialausschuss besprochen werden.

Bericht der Vorsitzenden des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur, Sport und Soziales:

Frau Lange berichtet von der letzten Sitzung des Ausschusses am 25.10.2022.

Fragen der Gemeindevertreter:

Auf Nachfrage von Herrn Tietböhl, wer die Sachmittelausstattung der neuen Schulsozialarbeiterin übernimmt, wird erklärt, dass das DRK dieses regelt und die Vorsitzende des Ausschusses die Angelegenheit im Auge behält.

Bericht der Finanzausschussvorsitzenden:

Frau Ortmann berichtet von der letzten Sitzung des Ausschusses im Amt, auf der die Befassung mit dem Haushaltsplan 2023 auf der Tagesordnung stand.

Bericht des Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus:

Herr L. Rosenkranz berichtet von der letzten Sitzung des Ausschusses vom 08.10.2022.

Fragen der Gemeindevertreter:

Herr Ibendorf erkundigt sich nach den für 2023/2024 an den Landkreis gestellten Fördermittelanträge im Rahmen des LEADER-Programms.

Es wird durch den Bürgermeister und den Ausschussvorsitzenden informiert, dass alle Anträge zu 6 Förderprojekten (Spiel- und Begegnungsstätte, Jugendfeuerwehr, touristische Ausschilderung Radwege, Lückenschluss Geh- und Radweg zwischen Elmenhorst und Lichtenhagen, Förderung Spielplätze, Grünes Klassenzimmer) beim Landkreis eingereicht wurden. Eine Rückmeldung vom Landkreis, ob die Vorhaben gefördert werden, ist erst Anfang nächsten Jahres zu erwarten.

Bericht des Vorsitzenden des Ausschusses für Gemeindeentwicklung, Bau, Umwelt und Verkehr:

Herr May berichtet ausführlich von der letzten Sitzung des Ausschusses am 27.10.2022 und von weiteren wahrgenommenen Terminen.

Fragen der Gemeindevertreter:

Auf Nachfrage von Dr. Hornickel zur Reparatur des Daches des Ärztehauses wird versichert, dass der Gemeinde keine Kosten entstehen, sondern die Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung erfolgt.

Herr Ibendorf fragt nach der Beseitigung der Schlaglöcher am Ortsausgang nach Sievershagen. Die Instandsetzung soll 2023 geschehen, so der Bürgermeister.

Herr Grimnitz erkundigt sich, ob bereits Angebote für die Reparatur der Sporthalle vorliegen. Herr May informiert, dass dem Bürgermeister und ihm seit gestern ein Gutachten vorliegt, welches keine Mängel in der Statik erkennen lässt, sondern nur kleine Reparaturen für notwendig erachtet.

Herr Gotham fragt nach, ob bereits eine Information des Landkreises zum Flächennutzungsplan vorliegt. Es liegt noch nichts vor; Stichtag für die Beantwortung ist der 19.12.2022 erklärt der Bürgermeister.

Der Bürgermeister ergänzt zu seinem Bericht:

-          Auf der Hauptausschusssitzung am 29.09.2022 wurden zwei Beschlüsse gefasst (Abschluss eines Mietvertrages für die Gewerbeeinheit im Gewerbehof 1; Überplanmäßige Ausgabe für die Reparatur des HANSA-Geräteträgers).

Es wurde eine Vereinbarung zwischen dem Schulverein der Grundschule Lichtenhagen und der Grundschule Lichtenhagen/Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen zur Überlassung einer digitalen Tafel getroffen. Der Schulverein bleibt Eigentümer.