13.12.2022 - 2 Einwohnerfragestunde

Auf Anfrage eines Einwohners informiert der Bürgermeister über bestimmte Auflagen zu Ausgleichspflanzungen/Ersatzpflanzung von Bäumen.

Ferner informiert der Bürgermeister auf Anfrage, dass kein Gehwegbau auf der gegenüberliegenden Seite des jetzigen Gehweges an der Satower Straße im Ort Kritzmow geplant ist.

Ein Bürger erkundigt sich zum Stand „Straßenbeleuchtung im Wohngebiet Pingelsteich“, weil der Eigentümer seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachkommt.

Der Bürgermeister unterrichtet dazu laut Protokollkontrolle. Da es sich bei dem Bereich um Privatbesitz handelt, obliegt Betrieb, Unterhaltung und Reparatur der Straßenbeleuchtung dem Eigentümer. Das Amt hat hier keine Möglichkeiten, eine Reparatur oder einen Betrieb durchzusetzen. Der Eigentümer wird zur Klärung der Problematik ermahnt.

In dem Zusammenhang erklärt der Bürgermeister die verspäteten Winterdienstmaßnahmen im Wohngebiet, da der Auftragnehmer seiner vertraglichen Pflicht nicht nachgekommen ist.

Der Winterdienst wurde am Sonntag und Montag in der gesamten Gemeinde nicht durchgeführt.

Ferner bezieht sich der Bürger auf den Erschließungsvertrag für das Wohngebiet „Pingelsteich“, Anlage 2, wonach ein Sport-/Spielbereich geplant wäre. Er erkundigt sich zum Stand dazu.

Der Bürgermeister teilt mit, dass eine heutige Antwort zum Sachstand nicht möglich ist und erklärt die Notwendigkeit, derartige Anfragen vorab per E-Mail an den Bürgermeister zu richten oder auch die Möglichkeit der Bürgermeistersprechstunde zu nutzen.

Der Bürger bittet um eine Information in der nächsten Gemeindevertretersitzung dazu.

Abschließend bedankt sich der Bürgermeister im Namen der Gemeindevertretung bei Frau Schlicht für ihren tatkräftigen Einsatz im Jugendclub.