17.01.2023 - 2 Einwohnerfragestunde

Eine Einwohnerin teilt ihre Besorgnis zum Zustand des Spielplatzes mit. In Zusammenarbeit des Gemeindevereins mit dem Bauhof wurde hier an der Sandkiste die alte Aufbewahrungskiste für Spielzeug entsorgt und ein großer Behälter (ehemalige Streugutkiste) aufgestellt, der durch den losen Deckel eine Gefahr für die spielenden Kinder darstellt.

Frau Hagemann vom Amt Warnow-West wird gebeten, den Zustand zu überprüfen. Wenn die Lagerung von Spielzeug hier nicht den Anforderungen entspricht, sind sich die Gemeindevertreter einig, dass die Kiste entfernt wird.

Ein weiterer Punkt ist die immer wieder defekte Straßenbeleuchtung in der gesamten Ortslage. Frau Rautenberg informiert, dass die Hintergründe schwerwiegender sind, als ursprünglich angenommen. Die angegebene Lebensdauer der Leuchtmittel ist überschritten.

Für den Haushalt 2023 sind finanzielle Mittel dafür eingestellt worden, die Leuchtmittel straßenweise zu erneuern.

14 Lampen sind gerade erst repariert worden. Die defekte Lampe im Warnowblick wird ebenfalls kurzfristig repariert, hier ist der Schaden etwas größer.

Frau Rautenberg weist darauf hin, dass defekte Straßenbeleuchtung entweder beim Amt direkt bei Frau Puchtinger oder über die Plattform „Klar Schiff“ gemeldet werden sollen.

Weiterhin wird gefragt, wie der Stand Neubau Kita zurzeit ist.

Durch die Bürgermeisterin wird informiert, dass der Träger ILL weiterhin an diesem Neubau interessiert ist. Ein geeignetes Grundstück ist bisher noch nicht gefunden worden. Es sollte zwingend ein gemeindeeigenes Grundstück sein, die in Frage kommenden Flächen sind begrenzt. Eine Möglichkeit besteht im Bereich des Gutshauses, hier wurde eine Bauvoranfrage an den Landkreis gestellt. Erst wenn ein positiver Bescheid für den Antrag vorliegt, können weitere Planungen erfolgen.