17.01.2023 - 6 Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvor...

Sozialausschuss:

Herr Dr. Bull ist zur Sitzung nicht anwesend, deshalb gibt Frau van den Berg-Redepenning einige Informationen zur letzten Sitzung:

Das Projekt „Wir für uns“ wurde weiter besprochen, der Termin für den Einsatz ist am 22.04.2023. Für einen Ortsteil sind noch keine Verantwortlichkeiten festgelegt, in den anderen Örtlichkeiten ist alles geregelt.

Die Entsorgung von Asbest muss noch geregelt werden (evtl. Herr Holzbrecher). Für Betonabbruch muss ein Container bestellt werden. Schrott könnte verkauft werden.

Auch wenn der Abriss jetzt nicht komplett ausgeführt werden kann, soll auf jeden Fall der Unrat entsorgt werden.

Die Vernetzung mit den umliegenden Gemeinden funktioniert zurzeit gut.

Bauausschuss:

Der Ausschuss hat nicht getagt. Es wird ein Termin noch im Januar 2023 stattfinden.

Bürgermeisterin:

Frau Rautenberg informiert über den Sachstand des Straßenbauproblems mit der Linde. Das Gutachten liegt jetzt vor, es wird von der unteren Naturschutzbehörde keine Fällgenehmigung in Aussicht gestellt.

Mit dem Straßenbauamt wurde der Bau von Einbuchtungen oder Schikanen besprochen. Es wird ein Antrag auf Besichtigung der Straße gestellt, um eine optimale Lösung zu finden. Die Warnbake sollte dort nicht auf Dauer stehen (Unfallschwerpunkt).

Die Zisterne in Wahrstorf ist noch nicht begutachtet und saniert worden. Es wurde festgestellt, dass die Sanierung aus den 90er-Jahren nicht erfolgreich war. Eine nochmalige Überarbeitung nach dem gleichen Prinzip ist fraglich. Eventuell ist das Einsetzen eines Kunststoffbehälters möglich, dies wird noch geprüft. Entscheidend ist, dass das Wasser dort für einen Löscheinsatz der Feuerwehr ausreicht.

Für die Sanierung sind in den Haushalt 45.000 € eingestellt worden.

Es gab einen Wasserschaden im Bahnhofsweg. Hier hat der Bauhof den Sickerschacht freigelegt. Betonschwellen wurden verlegt, bisher gab es keinen erneuten Starkregen.

Eine Familie hatte Wasser im Keller. Das Abwassersystem der Gemeinde wurde daraufhin überprüft, es entspricht den Vorschriften und ist funktionstüchtig.

Der alte Konsum in Huckstorf ist zurzeit vermietet. Die Nutzerin hat einen Wasser- und Abwasseranschluss beantragt.

Nach Rücksprache mit Nordwasser ist hier ein Abwasserschacht erforderlich, Gesamtkosten ca. 15.000 €. Das Dach ist ebenfalls undicht.

Die Bürgermeisterin bittet die Gemeindevertreter, sich zu diesem Objekt Gedanken zu machen und Vorschläge für die Erhaltung zu unterbreiten. Die Mieteinnahmen von zurzeit 80 € pro Monat sind für Investitionen zu gering, aber ein Erhalt des Gebäudes wäre für die Gemeinde wünschenswert. Der Standort könnte mit einer Toilette bebaut werden und dann als Anlaufpunkt für Huckstorf dienen. Flächen für einen Spielplatz wären ausreichend vorhanden.

Die Deutsche Bahn plant einen neuen Bahnhof in Pölchow. Das Stellwerk in Rostock wird erneuert und digitalisiert. Der neue Standort in Pölchow verschiebt sich in Richtung Schrankenanlage, die dann auch elektronisch ohne Personal vor Ort arbeitet. Die Fertigstellung ist für 2028 vorgesehen.

Frau Rautenberg berichtet über die aktuellen Einwohnerzahlen:

Einwohner insgesamt per 01.01.2023 948

Anteil Pölchow 455

Anteil Wahrstorf 311

Anteil Huckstorf 182

Für Maßnahmen des Katastrophenschutzes wurden 15.000 € in den Haushalt eingestellt. Auch wenn augenblicklich keine akute Mangellage erwartet wird, muss der Notfall geprobt werden. Ein Notstromaggregat ist leihweise beschafft worden.