20.12.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvor...

Bürgermeister:

-          Am 03.11.2022 fand die letzte Besprechung der Stadt-Umland-Runde statt. Der amtietende stellv. Bürgermeister von Rostock hat ebenfalls an der Besprechung mit den Bürgermeistern teilgenommen. Als positives Signal wurde aufgenommen, dass die Stadt Rostock den Umlandgemeinden mehr Baufreiheiten lassen will, ca. 600 neue Baueinheiten im Speckgürtel der Hansestadt sollen demnach zugelassen werden. Weitere Informationen sollen frühzeitig erfolgen.

-          Laternenumzug der Freiwilligen Feuerwehr fand am 04.11.2022 statt und wurde sehr gut besucht.

-          Die Vorbereitungen für den Katastrophenschutz laufen zurzeit.

-          Amtsausschuss war am 17.11.2022 – der neue Haushalt wurde verabschiedet.

-          19.11.2022 Laub fegen mit Bürgerbeteiligung

-          Das alljährliche Glockenspiel findet in Sievershagen auch dieses Jahr wieder statt.

Bauausschussvorsitzender:

-          Der Bauausschuss hat nicht getagt.

-          Herr Eschment hat vertretend für den Bürgermeister an der Sitzung des Wasser- und Abwasserverbandes “Untere-Warnow-Küste” teilgenommen und berichtet über die Veranstaltung. Hier gab es einen Nachtrag zum Haushalt. Die Gemeinde Lambtrechtshagen hat nur geringen Anteile im Verband.
Der neue Haushalt des Verbandes wird gekürzt, da viele Vorhaben in der letzten Zeit nicht umgesetzt werden konnten. Grund ist hier in großem Maße der Personalmangel in allen Bereichen. Es konnten von den geplanten 3,5 Mio. € nur 1 Mio. € umgesetzt werden.

-          Probleme gibt es beim Zweckverband Wasser und Abwasser Rostock durch die Kostensteigerungen. Die Preise für Trinkwasser können im Jahr 2023 durch langfristige Planungen und Verträge noch gehalten werden, ab 2024 geht der Zweckverband von einer Preiserhöhung aus.

Finanzausschussvorsitzende:

-          Der Finanzausschuss hat am 24.11.2022 getagt. Thema war der Haushalt für das kommende Jahr. Die Auswertung und der Beschluss erfolgen in der nächsten GV-Sitzung.

Sozialausschussvorsitzende:

-          Der Sozialausschuss hat nicht getagt.