27.04.2023 - 6 Bericht des Amtsvorstehers

Der Amtsvorsteher informiert zu folgenden Themen:

Personal

Zum 01.02.2023 wurde die Stelle Sachbearbeiterin Personal, Versicherungen und Verwaltungsaufgaben mit Frau Ulrike Olschewski und die Stelle Sachbearbeiterin Sitzungsdienst mit Frau Franka Schröder neu besetzt.

Herr Sven Breitrück (Sachbearbeiter Bauleitplanung/Bauordnung) hat zum 31.07.2023 gekündigt. Nach öffentlicher Ausschreibung wird Frau Jaennine Haufschild zum 01.07.2023 seine Nachfolge antreten.

Die Fachbereichsleiterin Finanzverwaltung, Frau Alice Kleinbauer, hat am 28.03.2023 zum 30.09.2023 gekündigt. Die Stelle wurde bereits am 30.03.2023 öffentlich ausgeschrieben.

Kreisumlage

Die Kreisumlage für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 wurde erhöht. Der Haushalt des Landkreises für das Jahr 2023 wurde noch nicht genehmigt. Es wird jeder Gemeinde angeraten, Widerspruch einzulegen und Akteneinsicht zu verlangen, da Sachfehler vorliegen (Vgl. KiföG M-V u.a.). Das Amt würde die Gemeinden dabei unterstützen.

Einführung § 2b Umsatzsteuergesetz

Das Amt Warnow-West ist eine Vereinbarung mit einem neuen Steuerberater eingegangen, der sich ausschließlich auf die steuerliche Beratung von Kommunen spezialisiert hat. Die vorherige Betreuung durch ein anderes Steuerbüro verlief aufgrund von Personalmangel und fachlichen Defiziten im kommunalen Bereich äußerst schleppend.

Schulen

Die Ausschreibungen für den DigitalPakt sollen gestaffelt erfolgen, um so auf Marktpreisentwicklungen sachgerecht reagieren zu können. Entsprechende Leistungsverzeichnisse sind erstellt und befinden sich derzeit in der finalen Abstimmung. Die ersten Projekte werden die Leistungen für Beschaffung und Montage digitaler Tafeln nebst Verkabelung in den Gebäuden sowie zusätzlich am Standort Papendorf die Errichtung eines neuen Computerkabinetts sein.

Energiemangellage

Die angemieteten Aggregate mussten ebenso wie die Wärmeinseln/Anlaufpunkte nicht in Betrieb genommen werden. Die Einbindung der Verwaltung in den Aufbau und die Koordinierung der örtlichen Einrichtungen inkl. der Beteiligung am Funkverkehr wird durch das Land nicht als erstattungsfähiger Mehraufwand anerkannt. Der Verwaltungsstab trifft zukünftig einmal im Monat statt wöchentlich zusammen.

Bauleitplanung

Aktuell befinden sich 35 Bauleitvorhaben in Bearbeitung.

Bürgermeisterwoche vom 29.03.2023-05.04.2023

Alle Bürgermeister haben Zugriff auf die Inhalte der Vorträge. Wer Interesse zu Themen wie Umsatzsteuer oder Strategie-Entwicklung hat, kann sich an die Bürgermeister wenden. Die Teilnahme an der Bürgermeisterwoche im Jahr 2024 wird empfohlen.

Es werden keine Fragen zum Bericht des Amtsvorstehers gestellt.