09.02.2023 - 4 Einwohnerfragestunde

Ein Einwohner möchte wissen, warum nicht alle Leitungen gleichzeitig verlegt werden.

Antwort des Bürgermeisters: Diese Frage stellt sich seit dreißig Jahren. Es kommt jetzt eine Ringleitung und die Beleuchtung wird geplant. Aufgrund von Gewährleistungsansprüchen kann eine gleichzeitige Verlegung nicht stattfinden.

Ein Einwohner fragt, ob hinsichtlich der Beauftragung eines Projektsteuerers Kontakt mit der Hansestadt Rostock aufgenommen wurde, ob diese bei ihren Bauvorhaben ohne Projektsteuerer ausgekommen ist.

Antwort Bürgermeister: Er hat sich mit den Bürgermeistern anderer Gemeinden ausgetauscht. Es gibt keine Erfahrungen mit Projektsteuerern.

Herr Schultz fragt nach dem Unternehmerfrühstück. Er hätte sich gewünscht, dass der Vorstand eine Rede hält.

Herr L. Rosenkranz antwortet, dass er nur mitgeholfen habe, die Einladung ist durch den Bürgermeister erfolgt.

Ein Einwohner fragt, warum der Weg für die zukünftige Trasse nur für einen Tag geöffnet wurde. Der Bürgermeister antwortete, es ging dabei um eine archäologische Untersuchung. Der Auftrag wurde noch nicht erteilt.

Eine Einwohnerin möchte wissen, wie weit es mit dem Kulturverein ist. Frau Lange antwortet, es gibt Gespräche mit dem Vereinsvorsitzenden, die noch zu keinem Ergebnis führten.

Ein Einwohner stellt die Frage, ob die Wege, wo die Glasfaser verlegt wird, noch einmal von der Gemeinde nachkontrolliert werden, um zu prüfen, welche Nacharbeiten erforderlich sind. Der Bürgermeister antwortet, dass die Wege so nicht abgenommen werden können.