30.01.2023 - 6 Informationen aus den Bereichen Schule, Jugend,...

6.1. Schulleiterin der Warnowschule:

Die Schule hat sich an allen Veranstaltungen in der Gemeinde beteiligt, es war eine gute Zusammenarbeit.

Die Schule möchte das große Apfelfest gern im Wechsel mit dem Erntefest der Agrargenossenschaft planen und durchführen. Beim Erntefest sind alle Vereine und Verbände beteiligt. Daher wird das große Apfelfest im Herbst 2024 geplant.

6.2. Leiter Jugendclub Papendorf:

(Zuarbeit Leiter JUP, 31.01.23)

Das Jahr 2022 hat ein turbulentes und erfolgreiches Ende gefunden. Neben dem erfolgreichen Adventsmarkt am 25.11.22 gab es viele Krankheitsfälle bei den regelmäßigen Jugendclubbesuchern, leider bis ins Jahr 2023. Dennoch gab es als Highlight am 27.12.22 eine Jugendclubübernachtung mit einem gemeinsamen Wild-Weihnachtsessen, das von Eltern gesponsert wurde. Der Jugendclub war voll.

Zudem gab es im Dezember Ausflüge auf den Weihnachtsmarkt. Hier gab es die Gelegenheit, auch mit einzelnen Kids anders als sonst ins Gespräch zu kommen und über Probleme zu reden. Das Problem “Mobbing” ist sehr präsent.

Über Weihnachten war der Jugendclub ebenfalls geöffnet. Das JUP Fotoshooting 2022 war erneut ein Highlight zum Jahreswechsel. Neue Bilder der aktuellen JUP Crew für die Fotowand sind entstanden. Auch die Planung für die anstehende Sommerferienfahrt wurde besprochen. Gespräche zum Thema Drogenkonsum waren ebenfalls ein wichtiger Teil der Arbeit zum Ende des Jahres.

Ein Fördermittelbescheid ist für 2023 noch nicht erteilt, weshalb keine Mittel für pädagogische Arbeit zur Verfügung stehen. So soll es trotzdem in den Winterferien einen Ausflug mit Teilnehmerbeitrag ins Kino und 2 Selbstverteidigungstage mit dem Südstadtclub Güstrow geben.

Mit der Schulsozialarbeiterin bereitet der JSA derzeit einen Präventionstag vor. Wenn der Plan fertig ist, werden wir ihn der Schulleitung vorlegen.

Sonst stehen in diesem Jahr wieder gewohnte Aktivitäten an. Insbesondere auch Highlights:

Instandsetzung der Terrasse am MGH

Minekraftthementag

Mein Dorf, dein Dorf - Besuche der Dörfer

Erntefest

Adventsmarkt

Jahrestreffen

Ferienfahrten auch nach außerhalb der BRD

Besuch Freizeitpark

Besuch Kletterwald

Jugendclubübernachtungen

Eine Klassenparty der 8. Kl.

Der JSA bietet an auf Nachfrage:

• Elternabend zum Thema Mobbing
  • Workouts zum Thema Selbstverteidigung (ab Grundschulalter)
  • Workshops zum Thema (Gewalt) Prävention (ab Grundschulalter)

Frage an den Sozialausschuss:

Kann die Fläche unter der Tischtennisplatte begradigt werden? Sonst sammelt sich dort immer Wasser und die Fläche ist nicht bespielbar.

Diese Bitte/Frage wird der Bürgermeister zur Abklärung mit dem AWW besprechen, evtl. Auffüllen mit Holzschredder.

6.3. Dorfclub Papendorf e.V.

Faschingstermine: 24. und 25.02.23

Die Faschingsveranstaltungen am 24.02. und 25.02. sind gut vorbereitet, wir sind sehr zufrieden, dass nach einer 2-jährigen Pause der Fasching wieder durchgeführt werden kann.

Die Veranstaltung am Sonnabend ist fast ausverkauft, die Veranstaltung am Freitag noch nicht so gut. Die Seniorinnen und Senioren wurden auf der Weihnachtsfeier von Angela Maaß zur Faschingsveranstaltung am Freitag eingeladen. Es wird ein Tisch vorbereitet.