21.02.2023 - 7 Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvor...

Bericht des Bürgermeisters:

-          Ende des letzten Jahres wurde die Standortanalyse zum Kita-Standort durchgeführt.

-          Die Einweihungsfeier für die neue Schulsporthalle wird vorbereitet, Herr Backhaus wird daran teilnehmen. Der Termin wird am 8. Mai 2023 ca. 15.00 Uhr stattfinden.
Bei Interesse sind die Gemeindevertreter hierzu eingeladen.

-          Beim Landkreis fand ein Termin bezüglich Hort und Kita am 09.01.2023 statt. Auslastung der Kita sowie Finanzierung eines Neubaus waren Themen. Eine Finanzierung ist über die Entgelte für den Träger möglich.
Nach Fertigstellung der Kita könnte das alte Gebäude für eine Hortnutzung bereitstehen.

-          Mit dem Planungsbüro PMR fand im Dezember eine Standortanalyse für die neue Kita statt. Das Ergebnis wurde in einem Termin mit Vertretern der WaLe ausgewertet. Favorit für den Neubau ist die Gemeindefläche im Bereich des B-Plans „An der Beke“. Aus diesem Grund soll heute die Erweiterung der Wohnbaufläche beschlossen werden. Die Erweiterung erfolgt um so viel Fläche, wie für den Neubau der Kita benötigt wird. Die Vertreter der WaLe stimmten dem geplanten Standort zu.

-          Im Amt Warnow-West fand ein Termin im Beisein des Amtsvorstehers statt. Es ging hier um die Sanierung der Treppe an der Schule in Richtung Festwiese. Dieser Rettungsweg soll zur Vermeidung von Unfällen durch das Amt instandgesetzt werden.
Weiterer Schwerpunkt war der Rettungsweg von der Schule in Richtung Mehrgenerationenhaus. Die Durchfahrtsmöglichkeit für Rettungsfahrzeuge muss hier gesichert sein. Da dieser Weg unmittelbar zum Schulgelände gehört, ist auch hier eine Finanzierung der Sanierung über das Amt vorgesehen.

-          Auf der 20-Jahr-Feier des Planungsbüros PMR wurde ein Gespräch mit Frau Fischer-Gäde (Senatorin für Bau und Umwelt) geführt. Die Problematik Einzelhandel in der Gemeinde Papendorf, Baugebiet Am Schwanen-Soll, wurde besprochen. Ein weiteres Thema war der Fahrradweg bzw. die Fahrradstraße Groß Stove – Biestow. Sie favorisiert grundsätzlich einen Radweg statt Fahrradstraße, da die Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h auf Dauer schwer durchzusetzen ist und darunter die Sicherheit für die Radfahrer leidet.

-          Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr fand am 21.01.2023 statt. Die Kameraden leisten eine gute Arbeit. Schwerpunktthema war die Nachwuchsgewinnung.

-          Am 16.02.2023 fand ein Abstimmungsgespräch im Planungsamt Rostock zum Baugebiet Am Schwanen-Soll statt. Die Stadt wünscht sich eine Maximalbebauung mit Wohnraum. Uneinigkeit herrschte beim Punkt Einzelhandel, hier wird vorgeschlagen, den Norma-Standort zu erhalten oder einen neuen Norma-Markt zu errichten.
Die Gemeindevertretung vertritt hier den Standpunkt, dass dem Erschließungsträger keine dahingehende Vorgabe gemacht werden kann und das auch nicht gewollt ist. Der Investor und der Eigentümer müssen die Entscheidung über den Einzelhandel selbst treffen.

-          Ebenfalls am 16.02.2023 fand ein Gespräch mit Einwohnern des Ortsteils Gragetopshof zum Bau eines neuen Funkmastes statt. Die Anlieger äußerten einige Bedenken zum Standort, Tenor ist die Angst vor gesundheitlichen Schäden. Es wurde beschlossen, zu prüfen, ob der Mast eventuell etwas weiter südlich aufgebaut werden könnte.

Eine Prüfung des abweichenden Standortes soll erfolgen. Die Gemeindevertreter sind sich einig, dass die Versorgung des gesamten Gemeindebereichs berücksichtigt werden muss.
Am 27.02.2023 findet dazu ein weiteres Treffen mit den Anwohnern statt.

Bericht der Sozialausschussvorsitzenden:

-          Frau Reichelt äußert ihren Unmut darüber, dass zur letzten Sitzung des Sozialausschusses nur 3 Ausschussmitglieder erschienen sind. Sie weist darauf hin, dass eine Teilnahme für die Mitglieder verpflichtend und nur eine Entschuldigung aus wichtigem Grund möglich ist. Die Termine sind langfristig bekannt.

-          Die nächste Sitzung des Sozialausschusses wird vorverlegt auf den 20. März 2023.

-          Die Schule hat den Wunsch geäußert, dass das große Apfelfest immer in dem Jahr durchgeführt wird, wenn der Kinder- und Jugendaktionstag stattfindet (nächster Termin 2024).

-          Alle geplanten Termine sind auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht und können jederzeit eingesehen werden.

-          Es gab eine Anfrage des Jugendclubs nach Reparatur der Tischtennisplatte. Der Bauhofleiter hat zugesagt, die Arbeiten zu organisieren.

-          Zurzeit wird mit den Vorbereitungen für das diesjährige Erntefest begonnen.

Bericht des Bauausschussvorsitzenden:

Herr Schulz berichtet über die Sitzung vom 31.01.2023.

-          Der Planer des Baugebietes „Am Schwanen-Soll“ hat das Konzept vorgestellt.

-          Die Standortanalyse zum neuen Kita-Standort wurde besprochen.

-          Ein weiteres Thema war das Baugebiet „An der Beke“, hier die Erweiterung der Außengrenzen.

-          Über folgende aktuelle Bauplanungen und Bauvorhaben wurde informiert:

• Bankettbefestigung Zufahrtsstraße nach Sildemow
  • Hohlweg in Papendorf