20.03.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters

22.01. – Jahreshauptversammlung der FFW Papendorf. Ein Thema war u.a. die Nachwuchsgewinnung. Dank an alle Kameraden und besonders an den Jugendfeuerwehrwart Pit Timmermann für seine gute Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

16.02. – Gespräch im Planungsamt der HRO zum Baugebiet 24 – Schwanen-Soll. Unser Ziel ist es, einen 1. Planungsentwurf zum Baugebiet 24 dem nächsten Bauausschuss vorzulegen.

16.02. – Infoveranstaltung für die Einwohner von Gragetopshof mit der Telekom und zur Errichtung eines Funkmastes an der „Blauen Halle“ am Niexer Weg. Für die Anwohner aus Gragetopshof ist keine Strahlung nach Fertigstellung dieses 40 m hohen Funkmastes zu befürchten. Dieser Funkmast soll die Mobilfunkverbindung für unsere Gemeinde verbessern. Gleichzeitig kann über die Stromtrasse für den Funkmast auch die Blaue Halle einen Stromanschluss erhalten und dort ggf. auch eine PV-Anlage installiert werden.

Es wurde ein 2. Gespräch mit Vertretern des Dorfvereins im Beisein der beiden stellv. BM durchgeführt.

22.02. – 1. Abstimmungsgespräch zwischen BM, Vorsitzenden Agrargenossenschaft und Frau Reichelt zum diesjährigen Erntefest am 09.09.2023. Am 27.03. findet sich das Organisationsteam zur 1. Beratung zusammen.

13.03. – Gesprächsrunde der Bürgermeister des Schul- und Bauhofausschusses zum Thema Bestuhlung für die neue Schulsporthalle. Die Einweihung ist am 08.05.23 im Beisein des Landwirtschaftsministers Till Backhaus und der Sozialministerin Stefanie Drese. Der gegenwärtig vorhandene Sichtschutzzaun musste nach Auflagen der Unteren Naturschutzbehörde aufgestellt werden und soll für 7 Jahre stehen bleiben. Problem ist, dass der Zaun bei Sturm auf die Seite gedrückt wird. Darüber wird gerade mit der UNB verhandelt.