20.03.2023 - 5 Informationen aus den Bereichen Schule, Jugend,...

GF Service- und Fürsorge g GmbH der WaLe e.V.:

Im Februar d. J. wurden die Endgeldverhandlungen für die Arbeitsjahre 2024/2025 abgeschlossen. Derzeitige Betreuungszahlen: Krippe: 28 Kinder, Kindergarten: 75 Kinder, Hortbetreuung: 222 Kinder 1-4 Klasse (bis Schuljahrende 2023 liegt eine erweitere Betriebserlaubnis vom LK vor.) Maximal können 207 Kinder im Hort aus den Klasse 1 bis 4 betreut werden. Sie sind im Gespräch mit der Schule, das jeder Erstklässler für das Schuljahr 2023/2024 einen Anspruch auf einen Hortplatz hat. Es werden Gespräche mit den Eltern der jetzigen 3. Klasse geführt, ob auch in der 4. Klasse ein Hortplatz für das Kind beansprucht wird. Neue Betreuungsverträge für einen Hortplatz erhalten die Eltern der Schulklasse 1-3. Der Landkreis hat Auflagen erteilt, dass nur 50 % der Horträumlichkeiten in der Schule sein dürfen und das Gebäude muss umzäunt sein. Das kann derzeit nicht vorgehalten werden. Die WaLe e.V. würde nach der Fertigstellung der Kita am Standort An der Beke auch ein neues Hortgebäude am jetzigen Standort der Kita bauen. Bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Machbarkeitsstudie zum Kitastandort und das Ergebnis.

Hinweis BM:

Das Baugebiet An der Beke soll erweitert werden. Gegenwärtig wird die Frage der Zuwegung geprüft. Bau der Kita könnte 2024 beginnen mit der Einweihung 2025. Beim Neubau des Hortgebäudes muss es eine enge Zusammenarbeit mit dem AWW geben. Die GS-Erweiterung an der jetzigen GS ist nicht möglich. Müssen evtl. ein zweites GS-Gebäude bauen. Hier müssen sich drei Gemeinden abstimmen, deren Kinder die GS in Papendorf besuchen. In der Realschule sind es fünf Gemeinden, die sich abstimmen müssen. Auch die Realschule benötigt mehr Räumlichkeiten.

Vertreter Papendorfer Dorfclub e.V.:

Die Faschingsveranstaltung war sehr erfolgreich. Den Kinderfasching haben 170 Kinder in Begleitung der Eltern/Großeltern besucht. Eine solche Besucherzahl hatten sie noch nie! Am Freitagabend wurden 244 Jacken an der Garderobe gezählt und am Samstag waren 400 Besucher auf der Faschingsveranstaltung, diese war auch ausverkauft. Dank für das Sponsoring. Sie suchen immer noch engagierte Menschen, die beim Fasching unterstützen und helfen.

Hinweis BM:

In der neuen Sporthalle können Veranstaltungen mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 399 Besuchern durchgeführt werden. Der Hallenfußboden kann mit Teppich ausgelegt werden.

Leiter Jugendclub Papendorf e.V.:

Eine Schülerpraktikantin ist im Jugendclub und unterstützt ihn. Der Osterferienplan wird erarbeitet. Möchte einen Ansprechpartner aus den Dörfern, um Informationen auf schnellem Wege weiterzuleiten. Bietet gegenwärtig am Dienstag in der Gemeinde Pölchow im Gutshaus Wahrstorf Jugendsozialarbeit an. Wird gut angenommen, es treffen sich nicht nur Jugendliche aus der Gemeinde Pölchow, sondern auch aus den Gemeinden Papendorf und Ziesendorf. Am 1. Mittwoch im April soll es eine Auswertung dieses Projektes durch das Jugendamt des LK und dem Gemeindeverein Pölchow geben.

Am Montag wird jetzt immer ein Sporttag angeboten, dieser kann in Absprache mit einem Verantwortlichen im Sportlerheim von 16.00 bis 18.00 Uhr für 20 Jugendliche durchgeführt werden. Gegenwärtig sind bis zu 5 Kids am Sporttag anwesend. (In den Osterferien soll dieser Sporttag noch stärker beworben werden.)

Am Donnerstag ist das Kochen im Jugendclub zum Thema „Gesunde schnelle Küche“ – Wie koche ich in kurzer Zeit ein gesundes Essen.

Führt Einzelgespräche mit den Jugendlichen, aber auch Elterngespräche, wenn es gewünscht wird. Arbeitet mit der evangelischen Suchtberatungsstelle der Hansestadt Rostock projektbezogen zusammen.

Am 20.04.23 besteht der Jugendclub 4 Jahre, Zeit für ein gemeinsames Treffen mit Kaffee und Geburtstagstorte.

Hinweis Vorsitzende Sozialausschuss:

Ansprechpartner in den Dörfern sind folgende: Niendorf: Angelika Reichelt, Groß Stove: Peter Wark, Sildemow: Jürgen Ahrens. Für Papendorf und Gragetopshof bespricht Frau Reichelt noch einen Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin. Der Sozialausschuss backt eine Geburtstagstorte für 4 Jahre erfolgreiche Arbeit des Jugendclubs in der Gemeinde.

Fragen der anwesenden Einwohner aus Papendorf:

1. Frage: Straßenneubau Alte Ziegelei

Antwort: Neue Sporthalle wird am 08.05.23 eingeweiht im Beisein der bereits genannten zwei Ministerien. Erst danach wird die Straße Alte Ziegelei als 2-spurige Fahrbahn neugebaut. Der Fußgängerweg bleibt bestehen. Zurzeit gibt es keinen Zeitplan für diese Baumaßnahme.

1. Frage: Kindergartenneubau in Papendorf

Antwort: Vorgesehen ist der Neubau des Kindergartens am geplanten Wohngebiet An der Beke in Papendorf. Der GF der Service- und Fürsorge gGmbH ist bereits darauf eingegangen.

Die Einwohner bedanken sich und verlassen die Sitzung.