20.04.2023 - 6.2 Information und Beratung zu aktuellen Themen de...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Witt berichtet von den Beschädigungen am Gebäudeeingang der Warnowschule. Herr Grell wird die Kosten für eine umfassende Sanierung in den Haushalt 2024 einstellen. Es sollen Fachfirmen beratend hinzugezogen werden, um Möglichkeiten der Wiederherstellung der in der Substanz geschädigten Wand vorzuschlagen, so dass eine jährlich wiederkehrende Sanierung zukünftig vermieden werden kann.

 

Den Auftrag in Höhe von ca. 17.000 EUR für die Treppe zur Wiese hat die Firma Alpina erhalten. Nachdem die Absprachen mit der Firma erfolgt sind, wird der Schule der Termin zur Umsetzung der Maßnahme umgehend mitgeteilt.

 

Zur Außenanlage der neuen Sporthalle informiert Herr Roeder, dass die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie noch nicht vorliegen. Ende Juni ist mit einer Kostenschätzung zu rechnen. Die Umsetzung wird erst nächstes Jahr erfolgen.

 

Auf Nachfrage von Frau Aloulou wird bestätigt, dass die Wiese von der Schule erstmal weiterhin für ein nicht gefördertes Projekt genutzt werden kann.

 

Herr Pagels informiert zur bevorstehenden Einweihung der neuen Sporthalle in Papendorf. Der Minister für  Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Herr Backhaus hat seine Teilnahme zugesagt. Einladungen sind an die Gemeindevertreter der Gemeinden Papendorf, Stäbelow, Pölchow, Kritzmow und Ziesendorf sowie an alle Bürgermeister des Amtsbereiches und deren Stellvertreter versandt worden. Es wird um Rückmeldung im Amt gebeten, damit das Catering organsiert werden kann. Die Schulleiterin, der stellv. Schulleiter und die Sportlehrer der Warnowschule sind ebenfalls eingeladen. Frau Aloulou wird dem Amt noch eine Rückmeldung geben, wie viele weitere Lehrer der Warnowschule an der Einweihungsfeier teilnehmen möchten.

Es ist ein kleines Musikprogramm (Schulband) der Schule vorgesehen. Frau Aloulou wird die Abstimmung dazu in die Wege leiten.

 

Vorab soll noch einmal überprüft werden, ob der Sportboden in der neuen Sporthalle für die Mattenwagen ausgelegt wurde oder Beschädigungen zu befürchten sind.