18.04.2023 - 6 Bericht der Bürgermeisterin und der Ausschussvo...

Sozialausschussvorsitzender:

1. Auf der letzten Sitzung des Sozialausschusses hat Herr Greer vom LEKA-MV das Projekt Klimaschutz in kleinen Gemeinden und Stadtteilen anhand einer Präsentation vorgestellt. Die Unterlagen wurden im Anschluss allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Der Vortrag ist bei allen Beteiligten auf Interesse gestoßen. Ziel ist es, mindestens 1 Klimapaten (max. 2) für unsere Gemeinde zu finden, z.B. Vereine. Eine Mitteilung dazu soll auf der Internetseite und im Mitteilungsblatt erfolgen.

Dazu soll eine Schulung stattfinden, das erste gemeinsame Treffen ist für den 6. Mai 2023 geplant. Danach erfolgen die weiteren Schulungen per Videokonferenz.

Die Gemeindevertretung sollte dazu einen Beschluss fassen, der die Arbeit dieses Vorhabens unterstützt. Vorgesehen sind Informationen an die Bürger z.B. über Wärme und Heizen. Auch die Neugestaltung des alten Sportplatzes in Huckstorf sollte unter diesen Gesichtspunkten geplant werden. Der Einsatz von Fördermitteln ist hier zu prüfen.

2. Ein weiterer Punkt der Sitzung war die Fortführung der Jugendtreffen im Gutshaus Wahrstorf. Seit einigen Tagen gibt es hier das Angebot für junge Leute zwischen 10 und 15 Jahren, einmal in der Woche gemeinsam zu kochen etc. Das Angebot wird sehr gut angenommen. Eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde wäre wünschenswert. Die Treffen werden von Herrn Knoop (Sozialarbeiter des DRK) geleitet.

3. Nachdem die BUGA nun entfällt, soll die Instandsetzung von Wanderwegen in der Gemeinde trotzdem weitergeführt werden. Die Nutzung und der Ausbau bereits vorhandener Wege muss geprüft werden. Auch das Aufstellen von Infotafeln soll vorbereitet werden.

4. Der Einsatz von „Wir für Uns“ steht am Samstag, dem 22.04.2023 an, die Info ist auch auf der Homepage einsehbar. Infotafeln für die Bürger werden noch aufgestellt. Es gibt Ansprechpartner für jeden Gemeindeteil, um die Arbeiten optimal zu verteilen.

5. Der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen kommt in abgespeckter Version und zu einem späteren Zeitpunkt.

6. Weiterhin wurde über das Nutzungskonzept der neuen Sporthalle in Papendorf gesprochen. Die Nutzung ist grundsätzlich für alle Bürger und Vereine möglich. Das Konzept wird auf der nächsten Sitzung des Schul- und Bauhofausschusses besprochen. Eine finanzielle Unterstützung der gemeindeeigenen Vereine wäre wünschenswert und muss noch geprüft werden.

7. Der geplante Spielplatz mit generationenübergreifendem Treffpunkt wurde beraten. Die Planungen dazu laufen weiter, Fördermittel müssen geprüft werden.

Ca. 800 m² zusätzliche Fläche könnte von einem Anlieger dazu gepachtet werden, dies muss geprüft werden.

Der alte Konsum ist stark baufällig, es gibt keinen Wasser- oder Abwasseranschluss. Trotzdem sollte das Gebäude erhalten werden. Auch hier sind eventuelle Fördergelder zu prüfen.

Bauausschussvorsitzender:

1. Der Ausschuss hat am 26.01.2023 getagt. Die weitere Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED sowie der schrittweise Austausch der Leuchtmittel war ein Thema. Lampen sollten nur ausgetauscht werden, wenn diese eine bestimmte Leuchtdauer erreicht haben.

2. Weiterhin gab es Informationen zum Sachstand im Gutshaus. Es ist geplant, einen Bauantrag zu stellen, das Amt hat die entsprechende Zuarbeit geleistet. Kostenintensive Maßnahmen sollten zurzeit vermieden werden. Eine nochmalige Beratung im Bauausschuss ist vorgesehen.

3. Es gab Informationen zu Bauanträgen und Genehmigungen und Beratungen zum Kita-Standort.

4. Ein Austausch zum B-Plan 8 hat stattgefunden, die weitere Planung dazu wurde befürwortet.

5. Es lag eine Anfrage bezüglich eines Grundstücks in der Gemeinde vor, der Antrag wurde vom Ausschuss befürwortet.

Bürgermeisterin:

1. Frau Rautenberg berichtet über die Straßenschäden an der L 32, von der Unteren Naturschutzbehörde hat es keine Fällgenehmigung für die Bäume gegeben. Durch das Straßenbauamt wurden alle Maßnahmen abgelehnt. Lediglich die Aufstellung eines Schildes „Straßenschäden“ und eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h wurde angeordnet.

Es gibt mehrere Aufbrüche der Straßenfläche durch Baumwurzeln. Hier muss die Straße wahrscheinlich in den nächsten Jahren grundlegend erneuert werden.

2. Ein Feuerlöschfahrzeug LF 20 konnte für die Gemeinde bestellt werden. Die Vergabe ist erfolgt und die Gemeinde Pölchow hat den Zuschlag erhalten. Das Fahrzeug ist gut ausgestattet. Nicht alle Wünsche der Kameraden konnten erfüllt werden, aber ein Wassertank mit 2.500 l Inhalt ist eine deutliche Verbesserung der Situation. Die Lieferung wird voraussichtlich im III. oder IV. Quartal 2024 erfolgen.

3. Durch das Land werden derzeit Fördermittel für Anbauten oder Erweiterungen von Feuerwehrgebäuden zur Verfügung gestellt. Ein Umbau ist für uns erst möglich, wenn das neue Fahrzeug da ist.

4. Die Sanierungsarbeiten der Zisterne im Marineweg laufen zurzeit.

5. Der barrierefreie Umbau des Bahnhofes in Huckstorf ist vorerst gestoppt worden. Informationen dazu lagen im Amt Warnow-West nicht vor.

6. Frau Rautenberg bedankt sich bei Frau Heinke Koeppe, die zum 31. Mai 2023 die Gemeindevertretung verlässt und ihren Wohnort wechselt, für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Seit 1999 war sie in verschiedenen Ausschüssen und auch in der Gemeindevertretung aktiv. Ganz besonderer Dank gilt für die Arbeit mit den Senioren.