20.04.2023 - 6.1.1 Vandalismus auf dem Schulgelände der Regenbogen...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Witt erläutert, dass durch das Amt mehrere Varianten (Videoüberwachung, Alarmanlage, Wachschutz, Flutlichtanlage) geprüft wurden, um den Vandalismus auf dem Schulgelände der Regenbogenkinder Grundschule Kritzmow einzudämmen.

 

Er bittet die Leiterin des Jugendklubs in Kritzmow, Frau Schlicht, die Situation aus ihrer Sicht zu schildern.

Frau Schlicht berichtet, dass es sich bei den Tätern um Kinder und Jugendliche im Alter von 12-20 Jahren handelt, die größtenteils bekannt sind und ihre Graffitis dann selbst entfernen müssen.

Sie favorisiert als Maßnahme gegen den Vandalismus eine Flutlichtanlage mit Fotoaufnahme und gegen die Graffitis am Sozialtrakt der Grundschule wäre eine Latexbeschichtung vorteilhaft und kostengünstig, da daran die Farben nicht gut haften und mit Wasser entfernt werden können.

Die offiziellen Graffiti-Plätze werden sehr gut angenommen

Herr Witt bedankt sich bei Frau Schlicht für ihre Ausführungen.

 

Nach eingehender Beratung wird festgelegt, dass in den vom Vandalismus betroffenen Bereichen Schilder mit dem Hinweis auf Videoüberwachung aufgestellt werden. Zudem sollen Kostenschätzungen für eine Flutlichtanlage eingeholt werden. Es werden statt Bewegungsmeldern eher Präsenzmelder in einer sehr kalten Lichtfarbe in Erwägung gezogen, die in einer großen Höhe anzubringen wären.

Diese Variante wäre auch für die Sporthalle der Warnowschule eine sinnvolle Ergänzung.