07.06.2023 - 2 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Anwohner aus der Kirchenstraße in Buchholz beklagen die zu hohe Durchfahrtsgeschwindigkeit der Fahrzeuge in der Nähe des Ortsausganges. In beide Richtungen sind alle Fahrzeuge viel zu schnell unterwegs. Sie würden hier eine Geschwindigkeitsreduzierung befürworten.

 

Herr Witt erklärt, dass es diesbezüglich schon mehrmals Kontakt mit dem Straßenbauamt gegeben hat, dies aber nicht zum Erfolg geführt hat. Da es dort im Amt personelle Veränderungen gegeben hat, hält er eine nochmalige Prüfung der Angelegenheit für sinnvoll. Er bittet die Anwohner, ihn bei Schriftverkehr mit dem Straßenbauamt oder dem Landkreis mit in den Verteiler aufzunehmen, damit auch die Gemeindevertretung über den aktuellen Sachstand informiert ist.

 

Weiterhin wird berichtet, dass es in der Kirchenstraße auf der Höhe Nr. 31 ständig nach Fäkalien riecht.

Herr Bleeck erklärt dazu, dass es hier Überprüfungen schon mehrfach gegeben hat. Das Abwasser wird zeitweilig in Sammelgruben aufgefangen, erst wenn diese vollgelaufen sind, erfolgt die Ableitung Richtung Rostock. Durch das Anstauen kommt es zu diesen üblen Gerüchen. Ansprechpartner ist Nordwasser GmbH. Er empfiehlt, dort nochmals um Prüfung und Besichtigung zu bitten.

 

Ein weiterer Einwohner möchte wissen, ob in Höhe Kirchenstraße 31 a – d eine Straßenbeleuchtung durch die Gemeinde geplant ist.

Der Bürgermeister bestätigt, dass es bisher keine Planungen dafür gibt. Der Gehweg ist bis zum Ende beleuchtet. Er wird prüfen, ob die Umsetzung im nächsten Jahr möglich ist.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass das Hinweisschild auf die Geschwindigkeit anfänglich noch beachtet wurde, aber nach einigen Wochen keine Reaktionen bei den Autofahrern mehr ausgelöst hat.

Hier soll nochmals das Gespräch mit dem Straßenbauamt gesucht werden, um die Geschwindigkeitssituation zu klären.

Außerdem wird informiert, dass die Geschwindigkeitsmessanzeige jederzeit woanders installiert werden kann. Die Tafel soll in Buchholz einen anderen Standort bekommen, Ortseingang Buchholz aus Richtung Rostock. Am derzeitigen Standort sollte nochmal eine Geschwindigkeitsprüfung durch die Ordnungsbehörde beantragt werden.