25.04.2023 - 5 Allgemeine Informationen (Veranstaltungen, Mitt...

Veranstaltungen:

Im März fand seit 3 Jahren die Frauentagsfeier wieder statt. Tolle Stimmung, schönes Programm von und mit der Grundschule, gemeinsames Bingospielen und der Auftritt der Ölmützen und das alles bei absolut fröhlicher Stimmung. Besonders schön war, dass über 20 Bäckerinnen altersgemischt für ein großartiges Kuchenbuffet sorgten. Frau Lange hat am Vorabend mit den Jugendlichen im Jugendclub und mit unserer Jugendsozialarbeiterin Torten gebacken. Die Jugendlichen haben dann beim Frauentag die HotDog-Straße wieder gestaltet und auch bei der Kreativstraße geholfen. Ein Dankeschön an alle Beteiligten besonders für die Vorbereitungen im Vorfeld und dann auch wieder beim Aufräumen, Abwaschen, Abdekorieren etc. und auch an Herrn Mertin für die Bilderdokumentation.

Das angedachte Maifest wird verschoben. Es sollte und soll unter dem Motto „Einfach mal spielen…“ im Jugendclub und bei der Spiel- und Begegnungsstätte stattfinden. Der Rasen bei der Spiel- und Begegnungsstätte braucht noch ein wenig und die Fußballtore sollen ebenfalls erst noch aufgestellt werden. Die Jungendsozialarbeiterin und auch die LSG unterstützen diesen Tag tatkräftig. Das neue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weiterhin in Planung ist das Erntedankfest am 30.09.. Hierzu gab es schon 3 Organisationstreffen und der Leitung des Bürgermeisters. Dieses Mal gestalten die kommunale Gemeinde und Kirchengemeinde das Fest in Eigenregie im Gemeindezentrum und auf dem Parkplatz davor mit den Vereinen, Institutionen, Gewerbepartnern und Gastronomien, Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde.

Öffentlichkeitsarbeit / Bekanntmachungen

Die Homepage der Gemeinde soll eine Aktualisierung erfahren. Es wird darüber nachgedacht einen Social-Media-Kanal zu installieren. Hier werden die Möglichkeiten gerade im AWW geprüft. Aktuelles, Veranstaltungen und die Sitzungstermine werden über die Homepage regelmäßig veröffentlicht und sind über den Newsletter der Gemeinde automatisch zu erhalten.

Die Sitzungen und deren öffentliche Inhalte sind unter der Homepage des AWW / Sitzungsdienste abrufbar.

Mitteilungsblatt

Für das Mitteilungsblatt, welches wieder am 01.06. erscheint, können noch bis zum 05.05. Beiträge unter sozialausschuss@elmenhorst-lichtenhagen.de gesendet werden.

Das Mitteilungsblatt ist über unsere Homepage auch digital abrufbar.

Termine:

Der Literaturzirkel möchte sich mehr in das kulturelle Leben der Gemeinde einbringen. Hierfür gibt es nächste Woche einen Austausch.

Das gleiche gilt für die Krabbelgruppe. Auch hier ist ein Treffen angedacht.

Am 24.04. gab es nach Initiative und Anfrage von Herrn Görner von Gör Bau GmbH ein Treffen mit dem Inhaber des Schallplattencafès Warnemünde. Dieser möchte versuchen in Kooperation mit der Gemeinde und dem Froschkönig als Veranstalter Kulturveranstaltungen hier im Gemeindezentrum zu initiieren. Wir haben die ersten Ideen zusammengetragen und wollen versuchen im September die erste Veranstaltung anzubieten.

Beim Kulturverein gibt es leider noch keine Fortschritte in Bezug auf Übernahme / Neugründung bzw. Vereinsvorsitz.

Anregungen im Ausschuss:

Herr Gotham möchte mehr in die Organisation der Gemeindefeiern eingebunden und informiert werden.

Beim Auftritt des Chores „Ölmützen“ wird das Trinken von Alkohol kritisiert, da der Auftritt am frühen Abend und sehr viele Kinder im Publikum waren. Die Gemeinde wünscht weitere Auftritte des Chores aber mit Berücksichtigung des Alkoholkonsums auf der Bühne.