18.07.2023 - 6 Bericht der Bürgermeisterin und der Ausschussvo...

Sozialausschuss:

Der Sozialausschuss hat in der Zwischenzeit nicht getagt.

Bauausschuss:

Herr Wilken ist nicht anwesend, in seinem Namen berichtet Frau Rautenberg von der letzten Sitzung des Bauausschusses, die im Amt Warnow-West stattgefunden hat.

Dort haben sich 2 Herren aus der Gemeinde Pölchow vorgestellt, die die Bürger in Fragen Energieeffizienz beraten möchten, Ziel ist eine autarke Gemeinde. Dafür wurde um Unterstützung aus der Gemeindevertretung geworben, diese wurde auch zugesagt. Nicht nur die Bebauung mit Solaranlagen auf privaten Dächern, auch die Gebäude in Gemeindeeigentum sollten auf mögliche Bebaubarkeit überprüft werden.

Das entscheidende Thema an diesem Abend war der Bauantrag für das Gutshaus. Es kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend eingeschätzt werden, ob die geplante Umsetzung als Gesamtkonzept erfolgreich sein wird, aber die Gemeindevertreter haben sich gemeinsam entschlossen, dieses große Projekt Umbau in Angriff zu nehmen. Wir haben uns für dieses Haus entschieden und werden auch dafür kämpfen. Wie es mit den finanziellen Möglichkeiten weitergeht, ist ebenfalls noch nicht abschließend zu sagen, aber was möglich ist, wird getan.

Bürgermeisterin:

Die Gemeinde hat einen LEADER-Antrag gestellt, um das Projekt „Kinderspielplatz in Huckstorf“ zu verwirklichen. Die verbliebenen Geräte mussten dort Anfang des Jahres abgebaut werden, da sie überwiegend defekt waren und einige Teile fehlten.

Dieser Platz liegt sehr zentral, ist durch mehrere Seiten einsehbar und auch gut zu erreichen.

Der Antrag wurde durch das Amt vorbereitet. Wir gehen davon aus, dass alle relevanten Informationen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, generationsübergreifende Nutzung sowie Herstellung durch regionale Firmen, komplett erfasst wurden. Ein Angebot für die Ausführung konnte ebenfalls bereits beigefügt werden. Wir haben uns für Holzgeräte entschieden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 51.000 €, eine Förderung bis zu 45.000 € wäre möglich. Eigenleistungen der Gemeinde sind bei der LEADER-Förderung nicht möglich, alle Arbeiten müssen durch Fachfirmen ausgeführt werden.

Die Verbandsversammlung von Nordwasser hat stattgefunden, in dem die Gemeinde seit 2019 Mitglied ist. Die Preise für Wasser sind zurzeit konstant, eine Änderung ist noch nicht abzusehen.

Der Investor für die neue Kita hatte eine Bauvoranfrage an den Landkreis gestellt, die abgelehnt worden ist. Die Innenbereichssatzung aus dem Jahr 1994 lässt eine Bebauung in dem gewünschten Bereich nicht zu. Durch das Amt Warnow-West wurde empfohlen, diese Innenbereichssatzung zu ändern. Diesbezüglich hat ein Termin beim Amt für Kreisentwicklung, Herrn Grundmann, mit der neuen Mitarbeiterin des Bauamtes, Frau Haufschild, stattgefunden.

Es wurde von Seiten des Landkreises empfohlen, diese Satzungsänderung vorzunehmen.

In diesem Zuge ist es empfehlenswert, die Innenbereichssatzungen von Huckstorf und Pölchow ebenfalls anzupassen. Es gibt hier noch einige Flächen, die die Gemeinde auch an der Weiterentwicklung hindern. Ebenfalls sollen die Grundstücke eines Interessenten unserer Gemeinde mit einbezogen werden. Dafür ist ein städtebaulicher Vertrag zu schließen.

Für das Wohngebiet im Bahnhofsweg liegt die endgültige Fassung der Planung nun vor. Die Veröffentlichung der Unterlagen erfolgt in kürze. Eingaben und Hinweise zum Vorhaben sind dann 6 Wochen lang möglich.

Auf Wunsch der Bürgermeisterin hat ein Gespräch mit Vertretern der Warnowschule und der WaLe (Hortbetreuung) stattgefunden. Es gibt zu wenige Hortplätze, das Problem besteht seit längerer Zeit. Es wurde ein Antrag gestellt, die alte Sporthalle hierfür mit zu nutzen.

Dies kann nach Ansicht der Gemeinde eventuell hilfreich sein, aber kein Dauerzustand. Der Landkreis muss mit der Einrichtung abstimmen, welche Voraussetzungen für die Kinderbetreuung im Hort vorliegen müssen.

Es wurde sich geeinigt, dass die Schule ein Konzept erstellt und im Anschluss die Abklärung mit den Bürgermeistern erfolgt.