Beschlussvorlage - VO/AV/50-050/2023

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung Pölchow beauftragt die Bürgermeisterin, die „Kooperationsvereinbarung Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen (KlikKS)“ mit der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH abzuschließen.

Die Gemeindevertretung benennt hierzu den Einwohner Marten Hufschild als ehrenamtlichen Klimaschutzpaten entsprechend der „Kooperationsvereinbarung Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen (KlikKS)“. Die Bürgermeisterin wird beauftragt, die Benennung der LEKA MV zeitnahe in Textform und unter Angabe der Kontaktdaten mitzuteilen.

Sachverhalt

Die Gemeinde Pölchow will ihre Anstrengungen zum Schutz des Klimas intensivieren und hierzu das Engagement vor Ort stärken. Das Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpat:innen – KlikKS“ der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) unterstützt hierfür Gemeinden, die örtlichen kommunalen Klimaschutzpotenziale zu aktivieren. Ziel ist die Umsetzung von gemeinschaftlich durch die Klimaschutzpatinnen und -paten, Kommunen und weiteren Akteuren entwickelten Klimaschutzprojekten mit dem Ziel Treibhausgasemissionen einzusparen. Den Klimaschutzpatinnen und -paten steht während des gesamten Prozesses der Regionalmanager der LEKA MV beratend und unterstützend zur Seite.

Durch die Stärkung und Verknüpfung des Ehrenamts mit Klimaschutz können kleine Kommunen einen Beitrag zur eigenen Zukunftsfähigkeit leisten, ihre Attraktivität steigern und dabei die eigene Haushaltskasse entlasten.

Das KlikKS-Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative über das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und im Verbund von acht Bundesländern umgesetzt.

Zur Beteiligung der Gemeinde an dem Projekt ist eine Kooperationsvereinbarung mit der LEKA MV abzuschließen.

Finanz. Auswirkung

unmittelbar keine