Beschlussvorlage - VO/BV/20-043/2022

Beschlussvorschlag

Die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen beschließt, einen Projektsteuerer (m/b/d) zur Planung und Umsetzung des Bildungs- und Kulturcampus auf Honorarbasis mit den in der Begründung genannten Schwerpunktaufgaben zu beauftragen.

Sachverhalt

Der Bildungs-und Kulturcampus ist durch die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen seit etwa zwei Jahren in Planung.

Neben der Erarbeitung inhaltlicher Konzepte und einer derzeit bereits vorliegenden Vorentwurfsplanung (Anlage) bestehen nunmehr weitere Erfordernisse im Hinblick auf die Umsetzung der zum einen gefassten Beschlüsse der Gemeindevertretung und zum anderen der Weiterführung der Planung.

Hierzu soll eine zentrale Schnittstelle, die entsprechenden Erfahrungen in Planungen solcher Projekte hat, beauftragt werden, um den Planungsprozess und die Gemeinde zu unterstützen.

Diese Unterstützung ist dringend notwendig, da die Gemeinde selbst nicht über das entsprechende Fachwissen verfügt und insbesondere im Hinblick auf Fördermittel, Grundstücksfragen als auch die weitere Planung und Lenkung des Projekts mit den unterschiedlichen Beteiligten des Vorhabens Absprachen zu führen sind.

Die Tätigkeit des Projektsteuerers umfasst folgende Aufgaben:

Vorbereitung und Begleitung von Arbeitskreisen und Gemeindevertreterversammlung

Protokollierung und Dokumentation von Ergebnissen/Entscheidungen

Mitwirkung bei Verhandlungen bezüglich der Beschaffung der Baufläche

Aufstellen von Zeit- und Ablaufplänen

Integration von Planungs- und Genehmigungszeitraum der beteiligten Entscheider

Entscheidungsvorlagen unterstützend für Gemeindevertreterbeschlüsse erstellen

Abstimmungsgespräche mit Verwaltungen und Ministerien koordinieren

Fördermittelszenarien entwickeln und zusammenstellen

vorausschauende Vergabeplanung und Bedarfsplanung von weiterführenden Planungen

Steuerung: Delegation aller Bauherrenaufgaben in den Projekten, Koordinierung der Projektbeteiligten, Übernahme der Qualitätssicherung und Einbringen im Risikomanagement

Kommunikation: Planung der Bauherrenbesprechungen, Updates über den Projektstatus, Identifikation von Zielkonflikten und bei Bedarf die Herbeiführung von Entscheidungen