Informationsvorlage - IV/BV/20-078/2022

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt

 

  1. „Erneuerung Ackerzufahrten/ Durchlässe Admannshäger Weg: (Protokoll Nachfrage vom 27.10.2022 TOP 9)
    Im Zuge des Neubaus der Durchlässe im Admannshäger Weg wurde eine Bestandsleitung (voll versandet, nicht mehr in Funktion) aufgefunden. Diese ist in der Unterhaltung unterhalb der Gemeindestraße der Gemeinde zu zuordnen. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um die ursprüngliche Vorflutleitung handelt, die aber durch den nun bereits erneuerten Durchlass keine Zuleitungen mehr vom Acker nördlich des Admannshäger Weg aufnimmt. Nach Rücksprache sowohl mit dem beauftragten Ingenieurbüro als auch mit der Baufirma, gibt es aktuell keine Hinweise für Fahrbahnabsackungen in diesem Bereich. Eine Kontrolle bzw. weiterführende Untersuchung war infolge der starken Versandung nicht möglich. Für aufklärende Maßnahmen wäre eine umfängliche erneute Vollsperrung und Öffnung der Fahrbahn erforderlich, die in diesem Bereich jedoch noch keine Anzeichen von Einnahmestellen bzw. Rissen aufweist. Es sollte der Bereich durch den Bauhof der Gemeinde im quartalsweise kontrolliert werden.

 

  1. Entkrautung „Löschwasserentnahmestellen“ in den OT Elmenhorst und Lichtenhagen

 

Durch die beauftragte Straßen- und Tiefbaufirma sind die notwendigen Entkrautungsmaßnahmen ausgeführt und abgerechnet worden.

 

  1. Instandhaltungsmaßnahmen Verkehrsflächen: Sanierung/ Reparatur Feldweg

 

Im Zuge der Gefahrenabwehr und Havarie, unkontrollierter Fahrbahneinbruch (an der letzten verbleibenden Absackung – Feldweg) sind die lokal begrenzten Instandsetzungsmaßnahmen durch den AN, die Firma Krempien, ausgeführt worden. Lediglich der noch zu erfolgende Asphaltdeckenschluss an den bereits sanierten Fehlstellen und in der Gemeindestraße Ganterstrat aus dem letzten Kalenderjahr konnte mangelnder Kapazitäten der Asphaltierfirmen immer noch nicht fertiggestellt werden.
Im Zuge der geplanten Deckenerneuerung „Gewerbeallee“, 1. Bauabschnitt unter Vollsperrung, sollen diese Leistungen als separates LOS erfasst werden. Das beauftragte Ingenieurbüro geht von einer Realisierung der Maßnahme im Kalenderjahr 2023 aus. Ein aktualisierter Planungsstand liegt jedoch noch nicht vor.

 

 

  1. Weiterführung: Vergabeverfahren „Freiberufliche Leistungen“ für folgende Investitionsprojekte:

 

4.1 P35 „LED- Umrüstung Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet“

a)  Errichtung neuer Lichtpunkte am Gehweg Nordkante
Die Elektroleistungen sind ausgeschrieben worden. Nach Prüfung und Auswertung wird die Auftragsvergabe erfolgen und bei offener Witterung kann mit der baulichen Umsetzung begonnen werden.

 

b) 1 neuer Lichtpunkt am FGU „Wiesengrund“
Die Maßnahme ist umgesetzt und abgerechnet.

 

c) Errichtung neuer Lichtpunkte am Schulweg K 10 von Elmenhorst nach
Lichtenhagen
Ausschreibung/ Vergabe Freiberufl. Leistungen LPH 1-9 wird derzeit durchgeführt.

 

4.2 P50 „Bushaltestellen / barrierefreie Übergänge und Querung in den
Ortsteilen der Gemeinde“
Vergabeverfahren zu Planungsleistungen LPH 1-9 ist geplant für 1. Quartal 2023

 

4.3 P59 „Neubau Radweg Steinbecker Weg mit Querung“
Planunsleistungen LPH 1-9 im HH-Jahr 2023 berückssichtigt/ Bauliche Realisierung im Anschluss an den Brückenbau über die neue Landestraße L12 OU (voraussichtlich 2025)

 

  1. Bebauungsplan Nr. 3/IV „Wohngebiet mit Altenpflege-Anlage“ in Elmenhorst

rechtskräftig seit 17.05.2011
„Fertigstellung der Ausgleichsmaßnahmen (öffentliches Grün) außerhalb des Geltungsbereiches des B-Plans“
Gemäß den Festsetzungen im Textteil unter Pkt. 13 „Zuordnung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen“ des seit dem 17.05.20211 rechtskräftigen B-Plan Nr. 3/ IV, „WG Pappelweg“ muss die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme am festgesetzten Standort umgesetzt werden.
Mit der Realisierung der noch ausstehenden Fertigstellung der Grünausgleichsmaßnahmen sollen die Festsetzungen aus dem Bauleitplanverfahren im Jahre 2011 umgesetzt werden.
Durch die Verwaltung wurde erneut versucht ein Angebot eines Landschaftsarchitekten einzuholen. Die Antwort steht weiterhin noch aus. Der Landschaftsarchitekt wird noch einmal erinnert.

 

  1. Baumaßnahmen DRITTER:

 

6.1 Nordwasser GmbH OT Elmenhorst
„Sanierung TW-Leitung DN 200 AZ – Hauptstraße 1-25 und 101-119“
Die Baumaßnahme ist realisiert worden. Die Abnahme ist erfolgt.
Die Rechnungslegung für den Anteil Instandsetzung Straßenentwässerungskanal (Havarie) steht immer noch aus.

 

6.2 SBA Schwerin – Projektgruppe Großprojekte für das Land M-V
„L12 – Neubau Ortsumgehung Elmenhorst“
 

Infos zum Bearbeitungsstand:

- Am 10.01.2023 soll die Bauanlaufberatung für das LOS 2 „Mecklenburger Allee“ stattfinden. Bauausführende Firma ist die STRABAG.

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

keine

a.) bei planmäßigen Ausgaben: 

Deckung durch Planansatz in Höhe von:

0,00

Gesamtkosten:

00,00

im Produktsachkonto ( PSK ):

00000.00000000

 

b.) bei vom Plan abweichenden Ausgaben: 

Deckung erfolgt über: 

Gesamtkosten:

00,00

1. folgende Einsparungen :

zusätzliche Kosten:

00,00

im PSK 00000.00000000 in Höhe von:

00,00

 

2. folgende Mehreinnahmen: 

im PSK 00000.00000000 in Höhe von:

00,00

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...